Welche Begründung für ein neues Antidekubituskissen und wer sollte sie aussprechen?

Hallo,

ich habe als Rollstuhlfahrer schon ein solches Kissen und denke, ein neues wäre mal nicht verkehrt. (Ich habe das aktuelle bestimmt schon an die 10 Jahre, weiß aber den genauen Namen nicht) Bin seit Kurzem auch in hautärztlicher Behandlung wegen eines Exzems im Genitalbereich, das durchaus auch auffgrund der fehlenden Bewegung und Entlastung (also Belastung durch ständiges Sitzen) kommen kann.

Auch wenn ich bereits länger in haus-als hautärztlicher Behandlung bin: Für mich stellt sich die Frage wer am Besten ein solches Rezept ausstellt. Habt ihr da Tipps und Hinweise?

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Also wenn ich das richtig weis hast du alle 5 Jahre Anrecht auf einen neuen Rolli und somit auch Anrecht auf ein neues Sitzkissen
    Ich selber sitze seit 3 Jahren im Rolli und habe ein contour Kissen das wie eine Bienenwabe aufgebaut ist und ich selber bin sehr zufrieden

  • es genügt eine Verordnung des Hausarztes.
    kannst ja ne Erklärung an die Kasse schicken, dass dein 10 Jahre altes Kissen nicht mehr seiner Funktion gerecht wird und durchgesessen it.

    LG Thomas
  • Hallo daniel99085,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo ihrs,

    in den nächsten Tagen werde ich wohl mal zum Hausarzt gehen, da der Hautarzt sich für unzuständig erklärte (er behänge sich nicht mit Verordnungen und Rückgabefristen an die KK)
  • Hautarzt,ist auch der falsche Ansprechpartner. Sein Fachbereich hat nur indirekt mit "Druckstellen" zu tun. Und damit wird er sein budget selbstverständlich nicht belasten wollen..

    Hausarzt ist dafür zuständig.

    LG Thomas
  • Danke für die Antworten
Diese Diskussion wurde geschlossen.