Wie ziehen einarmige eine Jacke mit Reißverschluß an?

Bin linkseitig gelähmt- extreme Spastik.
Suche Einhandhilfe für Reißverschluß

Wenn ich meine Jacke mit Reißverschluss anziehen möchte, benötige ich immer fremde Hilfe.

Der Reißverschluss muss zuerst eingefädelt, bzw. eingeschoben werden, den Zipper hochziehen ist kein problem.

Im Google habe ich nichts gefunden.
Wer kennt was
😳

Antworten

  • Hallo indiaberty,

    ich hoffe, du bekommst noch Infos von Betroffenen- es gibt hier ein paar echte Profis mit einer Hand.

    Ich habe nur ein paar Links zu bieten:
    erst einmal eine Selbsthilfe-Seite:
    http://team-hilfreich.de/?p=732

    ...dann natürlich Werbung (man müsste den speziellen Reißverschluss ja erst mal einnähen bzw eine Jacke haben, die über diesen Reißverschluss verfügt):
    http://hypesrus.com/blog/2013/10/19/magzip-under-armours-einhaendig-schliessbarer-reissverschluss/

    ...und schließlich einen Verweis auf ein Hilfsmittel für 155€ (!)ohne Foto oder Filchen, aus dem auch nicht ersichtlich wird, ob das Hilfsmittel nur beim Zuziehen hilft oder auch beim Einfädeln:
    http://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/versorgung-hygiene/an-_und_ausziehhilfen/reissverschluss_und_knoepfhilfen/index.html
    (Nr 13 der Liste- Nr 14 scheint lediglich ein größerer Ring zu sein.)

    Das Machbarste erscheint auf den ersten Blick der erste Link zu sein- dort gäbe es auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Fachleuten.
  • Ich mach das mit den Reissverschlüssen bei Jacken oder Taschen - wo es auch immer wieder einzufädeln gibt - so:

    1) Grobe breite, leichtgängige Reissverschlüsse kaufen; hakelige billige vermeiden. Jacken mit Druckknöpfen oder Klettverschluss bevorzugen. In anderen Worten: der Kauf der Jacke oder Tasche ist bereits der Beginn der Problemlösung. Ich schaue ein paar Sachen bei Jacken - etwa will ich keine Bündchen an den Aermeln vorne, dann soll das Futter des Aermels gut gleiten, und natürlich auch wo sind die Taschen, sind die praktisch angeordnet. Also, ich kauf da nicht irgendwas.

    2) Anders aus/anziehen bzw. Varianten fahren. Ich habe ja das Problem nicht nur, dass Reissverschlüsse etwas problematisch sein können, sondern auch Hemdknöpfe oder so sind etwas unpraktisch. Es ist auch so, dass Reissverschlüsse länger ganz bleiben, wenn man sie weniger oft auf und zu macht. Ihre Lebensdauer "als leicht gleitender" Reissverschluss ist besser, je weniger man dran rum macht. Ich könnte natürlich immer brav artig geduldig alles auf/zu machen - aber Hemden ziehe ich wie Pullover an und aus, da werden nur die obersten 3-5 Knöpfe auf/zugemacht. Ebenso bei Strickjacken etc.: da bleibt alles zu unten, was den Reissverschluss angeht.

    3) Einfädeln und Reissverschluss zuziehen (vor allem die ersten 1-2 cm) muss man wirklich üben, da gibts meines Wissens keine anderen Dinge dazu zu sagen: Becken, Hüfte oder Oberschenkel oder ggf. Tischkante als Unterlage nehmen, mit dem kaputten Arm den einen Teil des Reissverschlusses fixieren. Es muss aber auch die Jacke zur Technik passen bzw., geht nicht jeder Trick mit jeder Jacke. - Hier muss man üben, üben, üben, bis man die beste Stellung hat; es kann sein, dass man dazu hinsitzen muss, oder man sollte besser stehen, die Stellung des Körpers ist bereits entscheidend, und das muss man selbst herausfinden - aber es gibt sie, die Methode, mit der man das Reissverschlussdings so stabilisiert hat, dass es mal nicht gleich wegrutscht. DANN muss man sehr geschickt und bestimmt ZACK mit dem anderen Teil einfädeln und es bis an den Anschlag hineinschieben und sofort den Gleiter etwas drüberziehen. Stabilität und Zielsicherheit in der Bewegung sind ausschlaggebend. Zittert man, trifft man daneben, kann es sein, dass einem das fixierte Teil des Reissverschlusses wegrutscht oder der Winkel nicht mehr stimmt und man fängt eben wieder von vorne an. Kritisch ist weiter, dass der Reissverschluss dann sofort und sehr rasch wenigstens etwa 1 cm zugemacht werden muss. Das alles ist mit einer Hand möglich, aber man muss dies genau wie Schuhe binden (wenn man nicht wie ich Lock Laces oder sowas verwendet) wirklich hinsitzen und üben.

    Im Grunde ist es das, dass man wirklich üben muss. Ich brauchte auch einige Wochen, bis ich das Badehose zubinden so gut konnte, bis der Knoten nicht nur hielt, sondern auch nachher einfach wieder aufging ; ) auch da gabs nur eins, Üben. Auch Armbanduhr anziehen und ausziehen, erstens fängt die Problemlösung auch da bereits dort an, wo man sich das Ding aussucht und kauft; je nach Verschluss und auch je nach dem konkreten Armband ist das etwas anders - da sitzt man und probiert, und übt. Mit der Zeit wird man besser und traut sich mehr. Man wird auch etwas rücksichtsloser. Inzwischen habe ich eine Armbanduhr mit Metallarmband und so einem komischen Verschluss; den klinke ich mithilfe eines Schlüssels (am Schlüsselbund), oder mit der Armprothese, oder mit einem Schraubenzieher auf. Damit das auch immer dann geht, wenn es sein muss, liegen dementsprechend viele Schraubenzieher (oder ähnliches Werkzeug) an den strategisch wichtigen Stellen rum. Besonders blöd ist der Fahrradhelm-Verschluss, aber auch da macht Übung den Meister. Aber ich habe auch schon um Hilfe gebeten.


Diese Diskussion wurde geschlossen.