Wer hat Erfahrung mit Dauertestamentsvollstreckung - gerichtlich angeordnet ?

Optionen
Hallo Forenmitglieder,

meine Eltern sind beide im Jahr 2014 verstorben. Das Amtsgericht wird in Kürze das Testament eröffnen. Es ist ein Behindertentestament. Ich bin als Vorerbe eingesetzt.

Es ist Testamentsvollstreckung angeordnet - auf meine Lebenszeit. Wie bei einem Behindertentestament üblich, soll ich nur Zuwendungen aus den Erträgen erhalten. Die Verwendungszwecke sind klar definiert.

Was mir Angst, Sorge und schlaflose Nächte bereitet ist die Anordnung - seitens des Nachlassgerichts - des Dauertestamentsvollstreckers auf Lebenszeit !
Die Vergütung für den Testamentsvollstrecker wurde NICHT festgelegt.😡

Ich fürchte, daß die hohen Kosten am Anfang und vor allem die jährliche Vergütung das Vermögen aufbrauchen werden.
habe noch einen Bruder, der zu gleichen Teilen erbt. Geteilt werden muss ein Haus und Barvermögen. Verbindlichkeiten gibt es keine.

Zu lesen ist überall, daß ich mit einer anfänglichen Gebühr von 4-6% des Vermögens rechnen muss. Es gibt aber leider keine gesetzliche Regelung. Dann sind zusätzlich 20%-100% der ersten Gebühr für die Nachlassaufstellung fällig. ....und im Falle der Erbauseinandersetzung noch einmal der gleiche Betrag in Höhe 20%-100% der ersten Gebühr fällig wird.

Die Erbauseinandersetzung haben wir wahrscheinlich, da mein Bruder seinerseits die Hälfte des hauses ausbezahlt haben möchte. Dazu muss dieses verkauft werden. Was wiederum nur mit Zustimmung des TV geht.

Zudem sind - wie gesagt - jährliche Gebühren an den TV fällig. Möglicherweise mindestens 1/2% der Erbsumme.

Wie soll denn da noch etwas für mich übrigbleiben ??? Denn ich soll ja von der Erträgen leben !

Wer von Euch hat denn Erfahrung mit solch einer Konstellation gesammelt - und kann mir mal etwas über die Praxis berichten ?

Welche Kosten kamen denn da auf Euch zu und welche Schwierigkeiten waren zu bewältigen.

Ehrlich gesagt, mir hätte ein "normale" Erbschaft mehr geholfen. Denn dann könnte ich auch gscheit von dem Geld leben.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen !
Bei Fragen zu Details - einfach fragen.
Habe in der Aufregung bestimmt einiges vergessen.

Viele Grüsse
Anne

Antworten

  • @bonvolio Hallo bonvolio,

    danke für deinen Post. Leider konnte ihn offenbar keiner unserer User beantworten. Ich hoffe, für dich, dass du zwischenzeitlich anderweitig Beratung und Hilfe gefunden hast.

    Alles Gute und viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів