Ich weiss nicht mehr weiter

Hallo,

ich weiss einfach nicht mehr weiter. Mein Mann hat schwere Adipositas, Depression, Schlafapnoe und noch einiges mehr. Ausserdem habe ich das Gefühl, das er im Anfangstadium von Demenz leidet. Er vergisst schon einiges, was er mir kurz vorher sagte.
Er fällt oft von einem Extrem ins Andere. Einige Zeit ist er sehr gut drauf, dann aufeinmal beschuldigt er mich,und bezeichnet mich sogar als Lügnerin.
Es gab oft Situationen, wo ich ihn am liebsten verlassen hätte. Zweimal war ich auch schon kurz davor. Aber wir haben auch noch Katzen und ich weiss, das er sie nicht richtig versorgt.
Wegen seiner Adipositas wollte er sich eigentlich operieren lassen. Doch er will alleine abnehmen. Er isst Mittags nur 2 Paar Wiener Würstchen und 2 Vollkornbrötchen. Bin nicht sicher, ob man davon abnimmt.
Was kann ich noch tun, um mit seiner Krankheit oder Krankheiten klar zu kommen. Ich selbst bin auch schwerbehindert und völlig überfordert mit allem (Haushalt usw). Weiss jemand, ob ich Hilfe beim Staat bekommen kann? angelstar

Antworten

  • Hallo angelstar,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Einen ersten Schritt hast Du bereits getan, Du hast erkannt, dass Du alleine nicht mehr weiter kommst und suchst dir Hilfe. Das ist prima!

    Hat einer von Euch oder habt Ihr vielleicht sogar beide eine Pflegestufe? Ist der behandelnde Arzt Deines Mannes mit im Boot?
  • Hallo Justin,

    ich brauche auch Hilfe, denn ich merke an mir, das ich am Ende meiner Kräfte bin. Wir haben für meinen Mann eine Pflegestufe beantragt. Doch die wurde abgelehnt. Er könne sich ja noch waschen und bewegen. Ich hatte vor einigen auch versucht eine Pflegestufe zu bekommen, aber sie wurde auch abgelehnt.

    Wir haben aber beide einen Schwerbehindertenausweis. Ich bin zu 100prozent und mein Mann zu 50prozent Schwerbehindert.

    Der Arzt meines Mannes weiss von der schweren Adipositas und auch dem Schlafapnoe. Und sie versucht auch alles, das sich was ändert. Sie denkt immer noch, das er zur Ernährungsberatung geht. Wenn ich in seinem Beisein, was sagen würde, das eniges nicht so ist, würde er an die Decke gehen.

    Lieber Gruß
    Bea
  • Hallo Bea,

    ich weiss nicht ob euer Arzt mal daran dachte, für deinen Mann eine entsprechende
    Klinik für Adipositas und Schlafapnoe zu finden und ihn einzuweisen.
    In dieser Zeit wäre auch eine Kur für dich gut damit du wieder Kraft tanken kannst.

    Gutes Gelingen! 😕
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Bea,

    vielen Dank für Deine Ergänzungen.

    Wie jenner schon schrieb, solltet Ihr die Pflegestufen erneut beantragen.

    angelstar hat geschrieben:
    (…)
    Der Arzt meines Mannes weiss von der schweren Adipositas und auch dem Schlafapnoe. Und sie versucht auch alles, das sich was ändert. Sie denkt immer noch, das er zur Ernährungsberatung geht. Wenn ich in seinem Beisein, was sagen würde, das eniges nicht so ist, würde er an die Decke gehen.
    (…)


    Das ist natürlich eine ganz schlechte Basis für Verbesserung der Situation. Weiß Dein Mann, dass Du am Ende deiner Kräfte bist? Das kann er ja auch nicht wollen.
    Auch wenn es im ersten Moment schwer ist, solltet Ihr mal Klartext miteinander reden. Es nützt ja nichts, ein Problem zu leugnen. Dadurch löst es sich nicht. Im Gegenteil: Es wird nur noch schlimmer.

    Erzählt also der Ärztin die Wahrheit, damit sie geeignete Maßnahmen (z.B. einen Klinikaufenthalt) einleiten kann.

    Wenn wir Dich noch in irgendeiner Form unterstützen können, zögere bitte nicht, uns anzusprechen! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Justin,

    ich habe meinem Mann gesagt, wie es mir geht und das ich am Ende bin. Heute ging es mir überhaupt nicht gut. Ich war kraftlos und müde. Ich sagte meinem Mann, das ich es mir nicht gut geht, aber er wollte trotzdem das ich ihm was zu essen mache. Zuerst seine 2paar Wiener Würstchen mit Brötchen und dann fiel mit ihm ein das er ja auch noch Spätzle mit Sosse essen könne. Auch das machte ich ihm. Weil ich aber nicht mit Spass ans sog. Kochen ging, fragte er mich doch allen Ernstes wieso ich keinen Spass am Kochen hätte. Und weil einiges auch wieder nicht so funktionierte, wie er wollte, machte er mich dafür verantwortlich.

    Am Montag hätte er eigentlich einen Termin beim Hausarzt, aber er kann nicht, also gehe ich alleine und nutze die Chance, alleine mal mit dem Arzt zu reden. Ich werde ihm alles sagen, was mein Mann dem Arzt bisher nicht gesagt oder verschwiegen hat. Ich hoffe, das unsere Ärztin, meinem Mann nichts davon sagt, aber ich bin der Meinung, das etwas passieren muss.

    Denn auch seine Vergesslichkeit wird meiner Meinung nach schlimmer. Und ich merke an mir, das wenn ich jetzt nicht handele, ich zusammenbreche. Denn ich stehe kurz davor. Dazu kommt auch, das ich beim Landratsamt versucht habe,eine Haushaltshilfe zu bekommen. Doch die reagieren nicht. Ich weiss nicht, an wen ich mich da noch wenden kann. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich. Normalerweise bin ich kein Mensch, der anderen was vorheult, doch ich habe keine Freunde, denen ich vertrauen kann. Mein Mann hat die auch alle vertrieben. Oder die sind zuweit weg, und haben genug sich meine Probleme anzuhören.

    Ich könnte ja auch den einfachsten Weg wählen und meinen Mann verlassen, doch damit würde alles noch schlimmer werden. Ich danke Euch, das Ihr mir zuhört und versucht zu helfen. Ich wünsche Euch einen schönen Abend. lg angelstar
  • Hallo angelstar,

    so kann es in der Tat nicht weitergehen. Es ist und wichtig, dass Du das ändern willst. Bleib stark!

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es beim Arzt gelaufen ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.