Regelleistung für schwerbehinderte. Ein paar fragen.

Hallo erstmal ihr lieben.
Ich beschäftige mich schon länger mit dem ganzen. Habe jedoch bis heute keinen kompetenten ansprechpartner gefunden. Daher versuche ich es einfach mal hier. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Erstmal zu mir.
Ich bin 35 Jahre alt habe einen schwerbehinderten ausweis 80% mit denn merkzeichen B und aG und bin zur zeit ohne Beschäftigung.

Im moment muss ich ganz ehrlich sagen bin ich mehr als demotiviert und an dem punkt wo ich sage. ich hab keine lust mehr. Bin deswegen auch in psychologischer Behandelung.

Angefangen hat eigentlich alles nach meiner Ausbildung damals.
Damals hat mich die agentur um ein ärztliches gutachten gebeten um meine leistungsfähigkeit einschätzen zu können.
Dabei ist rausgekommen das ich max 4 stunden täglich arbeiten kann und der weg zur arbeit max 30 min eine strecke betragen darf. und noch andere einschränkungen.

Da es damals so war das ich dann nur das halbe arbeitslosen geld bekommen hätte empfahl mir mein vermittler das mit denn 4 std nicht zu vermerken.


Nach kurzer zeit hatte ich nen job angebot welches ich auch angenommen habe. Dieses war jedoch garnichts für meinen gesundheits zustand und auch die arbeitsbedingungen waren mehr als bescheiden. ich musste mir privat nen laptop kaufen um überhaupt arbeiten zu können und andere sachen.

Der job war dann auch hinfällig und der nächste war nach etwas pause da.
Son 800 euro job. Aber auch das war nichts für mich. Treppen steigen für mich fast unmöglich. aber auch da hab ich mich monate lang durchgequelt.
Der ärger dazu war dann noch das mir das geld für denn ersten monat dort angerechnet wurde was ich am ende dann aber nicht wieder bekommen habe.

Also wie beim ersten job wieder auf meine kosten und eigentlich nix von gehabt außer aus meiner tasche drauf gezahlt.

Nach wieder etwas pause der nächste job für einen namenhaften telefon anbieter.
Das ganze ging auch 7 monate ganz gut, bis dann nur noch der halbe lohn karm. Warum auch immer. Im monat darauf gab es dann schon garnichts mehr. anderthalb monate keinen lohn. da hab ich dann gesagt nein dann komm ich nicht mehr. Das ging anderen kolegen auch so nicht nur mir. Die filiale hat auch geschlossen.
Das geld ist bis heute weg und wirds wohl leider auch bleiben.

Aber das war ja nichts neues für mich das ich selber draufzahlen muss. :D Da es nur 10 monate waren blieb mir nichts weiter über alg 2 zu beantragen. Ich muss dazu sagen die nette dame die das hier macht ist in meinen augen unfähig. Die bearbeitung hat ganze 5 monate gedauert. Plus die 1,5 monate davor wirklich nicht lustig.

Miete nicht bezahlen können. telefon, handy, internett, auto, lebensmittel.
Und ich war mehr als einmal da. Ohne erfolg.

Das ist jetzt mal ein grober überblick warum ich irgendwann gesagt habe ich mag nicht mehr.

Meine fragen dazu jetzt.
Mehrbedarf: Hab ich damals mal bekommen, war aber wohl nicht rechtens also zurück.
Auch jetzt nichts. Weder als ich arbeiten war noch danach. Wann gibt es diesen mehrbedarf ?

Auto: Abmelden soll, darf ichs laut agentur nicht. da ich dann ja schwerer zu vermitteln wäre. Ansich würde ichs auch ungerne da es für mich die einziege möglichkeit ist mal raus zu kommen.
Nur wer das alles bezahlt, versicherung, reperaturen &&&& das scheint egal zu sein ?


Miete. Vor 7 jahren hab ich meine wohnung bezogen. Damals hab ich grundmiete bewilligt bekommen. Jetzt bekomme ich plötzlich weniger. Und ich hab gesehen das war letztes jahr schon so. Habs nur leider nicht so gesehen :/ kann ich da was machen. meine wohnung hat 45 m2 und soweit ich mal gelesen habe würden mir sogar 10 oder 15 mehr zustehen.


Ich weiss sind vielleicht blöde fragen. Aber vielleicht kann man es auch etwas nachvollziehen.
Hab soviel wie gesunde menschen unter diesen umständen. Aber davon kann ich mir keine neuen schuhe kaufen, mein auto nicht bezahlen oder mal raus unter menschen wie es vielelicht andere können die einfach die tür aufmachen und raus gehen.

Antworten

  • Hallo ,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Erwerbsfähige ALG 2-EmpfängerInnen können den Mehrbedarf erhalten, sofern sie Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach § 33 SGB IX, Eingliederungshilfen nach § 54 Abs. 1 S. 1 bis 3 SGB XII oder sonstige Hilfen zur Erlangung eines geeigneten Arbeitsplatzes erhalten.

    Zu der Minderung der Miete kann ich jetzt so pauschal nichts sagen. Aber wenn diese verringert wurde, solltest Du dazu eigentlich einen Bescheid mit der Begründung bekommen haben. Einen Anspruch auf größere Wohnungen haben übrigens Rollstuhlfahrer.

    Auto ist leider auch so eine Sache. Wenn dies zur Arbeit benötigt wird, gibt es zwar Zuschüsse für Anschaffung und Umrüstung, aber nicht für den Unterhalt.

    Ich kann verstehen, dass diese Situation Dich belastet. Aber es nützt ja nichts. Wir haben alle nur dieses eine Leben. Also tief durchatmen und weiter geht's 😉

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, zögere bitte nicht, uns anzusprechen. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀