neu behindert... und was jetzt?

Ich bin 37 und habe seit 3.5 Jahren eine Wirbelsäulen Verletzung mit einer Teillähmung meiner Füße. Könnte bis letzten Montag jedoch der medizinischen Prognose Trotzen und mich vom Rollator als rollstuhl bis zum rollator schienen bis zu Stöcken verbessern. Nun seit 6 Tagen geht gar nichts mehr....
so hat das tönt scheint dies bei meinen Ärzten eine gewisse erleichtern auszulösen, den nun ist endlich ihre Diagnose korrekt. Aber außer mich in psychologische Betreuung und in eine rollstuhl gängige institution zu bringen haben sie nichts zu bieten. Ich habe 4 kids und eine Firma ich kann nicht und geh nicht einfach weg... ich muss dich hier Funktionen lernen und können... ich habe bisher nie Leistungen bezogen oder so. Wohin wende ich mich? Was mache ich? Wie geht es weiter?
Wir wohnen auf 3 Etagen und im Moment bewege ich mich kriechend und in Büro Stühlen vorwärts... ich brauche Lösungen und zwar subito... wer kann mir helfen wohin ich muss... den meine Ärzte scheinen die falsche Adresse zu sein.

Antworten

  • Gute Abend entli,..

    Sei uns herzlich willkommen im Forum. 😉

    Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst in der jetzigen Situation. Nur leider hast du wenig geschrieben wie es zu der WBs - Verletzung kam. Ich sehe gerade du kommst aus der Schweiz, dann musst du dich zu den Gesundheitsfragen an deinen behandelnden Arzt wenden.

    Zu Leistungen wie z.B. Hilfsmittel an die Vier. Hilfsmittel wären ein Rolli, Toilettensitzerhöhung, umbauten Treppenlift, Bad, Eingangsbereich zur Wohnung. Pkw Umbau ! In wieweit dies bei Euch gefördert wird kann ich dir nicht beurteilen. All dies musst du bitte erfragen.

    Tue es bitte bald, nimm dir die Zeit so wird der Alltag auch leichter für dich ganz persönlich. Vielleicht gibt es auch eine Familien Hilfe für dich, bei 4 Kids wäre dies angebracht, nur ob es dies auch in der Schweiz gibt, kann ich dir nicht beantworten.

    In Deutschland ja, nur die Unterschiede zur Schweiz im Umgang zur Behinderung / Umsetzung sind groß. Es sind zwei ganz Unterschiedliche Soziale Rechts/ Gesundheitssysteme.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut zu den Dingen, Mfg Lyn😉

  • Hallo entli
    Ich würde dir gerne positive Gedanken auf den Weg geben........Leider leider leider
    Habe ich die Erfahrung das die Hilfsorganisationen nicht helfen wollen oder können .
    In Zürich ist das : zuerichproinfirmis[dot]ch Wenn du sehr viel Glück hast können oder wollen diese Lahmärsche was für dich tun
  • Herzlichen Dank für die antworten!

    Vor 3.5 Jahren bin ich die Treppe runter gefallen und lange im Spital. Ein Knochen Splitter hat die Wirbelsäule geschädigt. Seit da lief ich zum erstaunen der Ärzte mit dem rollator umher und machte vortschritte... jetzt ist alles vorbei. .. plötzlich

  • Guten Tag entli,

    Ist dein Unfall Privat ( Unfallversicherung ? ) oder im Beruf ( SUVA ? ) passiert ?

    Ich bin auch die Treppe runter doch im Beruf, so muss die BG = Berufsgenossenschaft leisten in Deutschland = AU / Arbeitsunfall.

    Sollte es bei dir auch im Beruf passiert sein so ist die SUVA für dich zuständig in der Schweiz, sonst die Vier oder die private Unfallversicherung.

    Lasse den Kopf bitte nicht hängen es geht weiter, du musst die Dinge nur auf den Weg bringen für dich. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut zu den Dingen und einen guten Wochenstart, Mfg Lyn😉
  • Privat und schon fast 4 Jahre her und da das irgendwann verjährt eilt es hat es geheißen. ... dad ist alles so kompliziert und außer mit Horror Geschichten kann keiner helfen...


  • Guten Tag entli,

    Von den Geschichten anderer darfst du dich nicht abhalten lassen.

    Wie du schreibst ist es privat passiert und so musst du dich an die Vier oder wenn dies besteht an deine Private Unfallversicherung wenden.

    Diese Dinge sind nicht schwer,

    Suche bitte die Unfallmeldung raus von vor 4 Jahren. Dort steht eine Bearbeitungs Nr. , Kunden Nr. etc. Telefon Nr. und Ansprechpartnerin alles drin.

    Hörer hoch und anrufen und melden das sich deine Situation gravierend verändert hat. Das du umgehend Hilfe benötigst. Kurze Schilderung und die bitte um einen Berater / rin vor Ort im häuslichen Umfeld zur Klärung verschiedener Hilfsmittel, Kinderbetreuung und und etc..

    In Deutschland wird dies durch eine Pflegestufe geregelt, wie es bei dir ist in der Schweiz, kann ich nicht beantworten, leider.

    Du schaffst das, du musst es nur tun, umsetzen. Mfg Lyn😉

  • Mach ich Danke

  • Hallo Entli

    Die Meldung an die Unfallversicherung ist sehr wichtig. Die Unfallversicherung ist es auch, welche mögliche Hilfsmittel (Rollstuhl etc.) übernehmen müssten.

    Was mir noch durch den Kopf ging ist, ob du eine Taggeldversicherung hast? Mit der Taggeldversicherung kann der Lohnausfall kompensiert werden.

    Am besten du suchst alle Versicherungspolicen hervor und meldest dich bei deinen jeweiligen Ansprechpersonen der Versicherungen.

    LG Simon


  • Guten Tag Simon,..

    dich schickt der Himmel, dir eine gute Arbeitswoche. Mfg Lyn 😉
  • Vielen dank Simon... ich hänge non stopp an der Strippe das ist der blanke Wahnsinn...alle wissen etwas aber keine genug ;( zum wahnsinnig werden. Und da ich momentan nicht in einem spital bin scheint das System mit mir ziemlich überfordert.
  • Hallo entli

    Sehr gerne! Bitte informiere uns doch wieder wie es weitergegangen ist und wer und was dir weitergeholfen hat.

    LG Simon

  • Lieber Simon lies mal meinen Komentar den ich an Roberto/my suvaunfallstory geschrieben habe .
  • Hallo Entli,

    der Wille für Veränderung scheint ja sehr ausgeprägt zu sein. Vielleicht ist eine ähnliche Geschichte ja interessant. Ein namenhafter Mensch "Milton Erickson" wird öfter zitiert, wenn es um den Weg der Selbstheilung geht. Er hatte es geschafft und beschrieb sehr genau seinen Weg. Seine Geschichte ist ein Beweis dafür, wie sehr man selbst, mit der Kraft des Unbewussten etwas ändern kann. Ob es zum gleichen Ergebnis führt, kann ich nicht sagen, aber darüber zu lesen und eine andere Richtung einschlagen zu können, als parallel Strategie, ist sicherlich nicht verkehrt.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute dafür.

    Gruß

    Sopho
Diese Diskussion wurde geschlossen.