drei Jahres Frist verpasst-Kann ich den Arzt noch verklagen?

Ich wurde vor über drei Jahren an der Hüfte operiert. Die OP war ein Misserfolg meine Krankenkasse hat ein Gutachten erstellt,aus dem hervorgeht das es sich um einen groben Arztfehler handelt!
Ich wollte den Arzt auf Schmerzensgeld verklagen,aber dann wurde mein Mann schwer krank und starb am 1.10.2013.Durch die Zeit in der er krank war und später die Trauer Zeit,habe ich die 3 Jahres Frist verpasst. Besteht die Möglichkeit,auf Grund der besonderen Umstände, das ich den Arzt noch verklagen kann ?

Antworten

  • Hallo,

    auf Grund von Umständen in Deinem Privatleben verlängert sich keine Verjährungsfrist.

    Die drei Jahre beginnen allerdings erst am Ende des Jahres zu laufen, in dem Du Kenntnis vom den Deinen Anspruch begründenden Umständen (also vor allem, dass der Arzt einen Fehler gemacht hat) und der Person des Schädigers Kenntnis erlangt hast oder hättest erlangen müssen.

    Sprich, wenn die OP im Lauf des Jahres 2012 war, ist die Frist jedenfalls noch nicht abgelaufen. Wenn die OP davor war, und Du argumentieren kannst, dass Dir am Anfang nicht klar war, dass irgendetwas schief gelaufen ist (und Dir das nach Sachlage auch nicht klar sein musste, weil zB Beschwerden erst später aufgetreten sind), kann es auch sein, dass ein Gericht akzeptieren würde, dass die Frist erst später anfängt (spätestens allerdings mit dem Gutachten Deiner KK).
    Solche Einzelheiten müsstest Du aber mit einem Anwalt für Arzthaftungsrecht klären.

    Ich kenne mich in dem Bereich nicht gut aus, weiß aber, dass Arzthafungsprozesse oft lange, kompliziert und unangenehm sind - ich würde da an Deiner Stelle sehr gut überlegen, ob Du das für eine wahrscheinlich auch nicht wahnsinnig hohe Summe an Schwerzensgeld mache möchtest.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo Weberli,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, anamin 😀 ).

    Kannst Du den zeitlichen Ablauf vielleicht ein wenig genauer darstellen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.