Brauche mal Hilfe / Rat

Hallo Ihr Lieben !!!!

Erstmal hoffe ich, dass es Euch Allen recht gut geht.
Bei uns scheint die Sonne und ich genieße es

Ihr müßt mir doch mal BITTE helfen
Könnt Ihr mir mal sagen, was man als Schwerbehinderter als Mehrbedarf hat ?
Also ich bin 100% schwerbehindert mit G. aG, B, bin Frührentner.
Meine Behinderung bezieht sich auf meinen ganzen Körper:
Ich sitze zu 95% im Rollstuhl, habe Pflegestufe II, habe in steifes Bein, andere Seite (Knie) sehr stark verschlissen. Ich habe an beiden Armen eine sehr starke Epicondolitis (kann fast nichts mehr alleine), starke Arthrose in beiden Schultern (stark bewegungseingeshränkt)und habe einen LWS-SChaden. Hinzu kommt eine sehr starke Sehschwäche.

Nun geht es darum, festzustellen, wo ich einen Mehrbedarf z.B. Kleidung, oder Salben wegen wundsitzen etc. habe.
Weiß jemand von Euch, was man Alles an Mehrbedarf angeben kann ??
Was und warum habe ich im Monat als Schwerbehinderter an Mehrkosten ??
Ihr müßt BITTE Entshuldigen, aber ich kann hier nicht schreiben, für was ich diese Infos brauche. Aber ich denke doch, dass Jeder hierfür Verständnis hat !!!!!

Ich würde mich SEHR freuen, wenn ich hier Antworten bekomme

Schon jetzt sage ich Allen vielen lieben DANK

Liebe Grüße

bolti

Antworten

  • Hallo,
    bolti007 hat geschrieben:


    Nun geht es darum, festzustellen, wo ich einen Mehrbedarf z.B. Kleidung, oder Salben wegen wundsitzen etc. habe.
    Weiß jemand von Euch, was man Alles an Mehrbedarf angeben kann ??
    Was und warum habe ich im Monat als Schwerbehinderter an Mehrkosten ??
    Ihr müßt BITTE Entshuldigen, aber ich kann hier nicht schreiben, für was ich diese Infos brauche. Aber ich denke doch, dass Jeder hierfür Verständnis hat !!!!!




    ich habe persönlich sehr viel Verständnis dafür, wenn Leute nicht alles im Internet öffentlich machen wollen. Hilft aber nur nicht; Du wirst schon schreiben müssen, in welchem Zusammenhang die Frage nach Mehrbedarf steht. Denn nicht alles, was Du vielleicht als Mehrbedarf hast, wird von jeder beliebigen Stelle als solcher anerkannt.
    Insofern müsstet Du aus meiner Sicht schon sagen, gegenüber welcher Stelle Du da Mehrbedarf geltend machen willst - sonst lässt sich die Frage einfach nicht sinnvoll beantworten. Ich kenne den Begriff Mehrbedarf eigentlich nur im Zusammenhang mit ALG II bzw. Grundsicherung.

    Und natürlich lässt sich auch nicht allgemein sagen, was Du "als Schwerbehinderter im Monat an Mehrkosten" hast, denn das hängt von Deiner Lebenssituation ab.

    Besten Gruß, ananim

  • bolti007 hat geschrieben:
    Hallo Ihr Lieben !!!!

    Erstmal hoffe ich, dass es Euch Allen recht gut geht.
    Bei uns scheint die Sonne und ich genieße es

    Ihr müßt mir doch mal BITTE helfen


    Hi bolti007,

    Wie Ananim schon geschrieben hast, müsstest du die Frage näher ausführen bzw. Situation darstellen. Bekommst du eine klassische Renter oder die Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung? http://www.familienratgeber.de/finanzielle_leistungen/schwerbehinderung/grundsicherung.php
    Gibt es eine Pflegestufe? In welchen Bereichen brauchst du konkret Hilfe? Man muss nicht alles ins Internet schreiben, aber das Forum hier ist doch anonym, so dass das Risiko gering ist, außerdem muss man ja nichts Exaktes schreiben, wichtig sind halt die Bereiche, wo du Hilfe brauchst und wie du deinen Lebensunterhalt bestreitest.

    HTH cjauns
  • Hallo bolti,

    dir hier aufzuzeigen was ALLES machbar ist würde Stunden in Anspruch nehmen.Hier kannst du dir eher Informationen holen, wie du dich "vor Ort" informieren kannst.
    Um feststellen zu können welche Mehrbedarf dir zusteht, sollte man die Gesamtsituation kennen.
    Dir empfehle ich den Besuch eines Pflegestützpunktes in deiner Stadt. Dort bekommst du alle Infromationen, was dir "zusteht" und was du in Anspruch nehmen kannst auf dein Problem bezogen. Auch steht dir die Beratung durch einen "Pflegeberater" zu.
    Das würde ich an deiner Stelle machen.
    LG Thomas
  • The user and all related content has been deleted.
  • Lieber Jürgen
    hier habe ich nun die Informationen die du im andern Beitrag nicht erwähnt hast , somit erübrigt sich der Beitrag den ich vor ein paar Minuten postete . Das war eben ein wenig ungeschickt 2 Themen zu veröffentlichen .
    Sonst finde ich den Vorschlag von Thomas gut.
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.