DB mit Rollstuhl fahren

Guten tag! Ich bin 67 Jahre alt, Rollstuhlfahrerin und Inhaberin eines französischen Behindertenausweises. Ich möchte am 31.07.2015 von Osnabrück nach München fahren. In Frankreich darf ich mit einer Fahrkarte 2. Klasse die spezielle Behindertenabteilung 1. Klasse benutzen. Ist es in Deutschland dasselbe? Danke im voraus für Ihre Antwort. Mit freundkichen Grüssen. (...)

Anmerkung der Redaktion: Bitte im öffentlichen Forum keine Kontaktdaten, wie Telefonnummern oder Emailadressen, austauschen. Nutzt hierzu bitte die Privatnachricht-Funktion. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank!

Antworten

  • Soweit ich weiß, ist bei der DB die Behindertenabteilung in der 2. Klasse. Manchmal ist dies auch im 1. Klasse Wagen. Dann sind die "Behindertenplätze" 2. Klasse.


  • In Frankreich wird man als Rollstuhlfahrer in der 1 Klasse untergebracht, das ist richtig und sehr angenehm, denn dort hat man mehr Platz.
    In Deutschland wird man in Nahverkehrszügen im Allzweckabteil untergebracht, neben Kinderwagen und Fahrrädern.
    Im Fernverkehr (Inter City oder Euro City) sitzt man in der 2. Klasse, Ein- und Um- und Ausstiegshilfe muß man frühzeitig reservieren und auch den Rollstuhlplatz muß man frühzeitig reservieren, damit man im vorgesehenen Zug mitkommen kann.
    Lass Dir die Telefonnummer der Bahn-Betreuung geben und melde dich dort.

Diese Diskussion wurde geschlossen.