Steht meiner Tochter 11J. Down Syndrom ein Buggy oder Rollstuhl zu?

Meine Tochter 11J. Down Syndrom (Autistische Züge) Borderline. Geistiger stand 2,5 Jahre. läuft nicht an der Hand und der Gurt ist zu klein geworden. Hört auf kein Stop oder Halt und läuft keine weiten strecken was es mir unmöglich macht zb. mal in einen Freizeitpark zu fahren.

Antworten

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass wir Dir hier in diesem Forum darauf eine verbindliche Antwort geben können. Wir sind zum größten Teil medizinische Laien, kennen Deine Tochter nicht und arbeiten natürlich auch nicht bei Eurer Krankenkasse 😀

    Wenn Du denkst, Ihr benötigt ein solches Hilfsmittel, würde ich es halt einfach mal versuchen, das finanziert zu bekommen.

    Das Hilfsmittel müsste als erstes ärztlich verordnet werden (ggf. vorher selber durch Besuch in einem Sanitätshaus schlau machen, was am geeignetsten für Deine Tochter ist). Dann müsstest Du die ärztliche Verordnung (und ggf. weitere Unterlagen wie Kostenvoranschläge) bei der Krankenkasse (KK) einreichen, die dann genehmigt (oder auch nicht); sobald Ihr das Rezept habt, würde ich empfehlen mit der KK Kontakt aufzunehmen und nach den benötigten Unterlagen und dem weiteren Verfahren zu fragen. Eventuell gibt es davor noch eine Begutachtung durch den medizinischen Dienst der Krankenkasse. Erst wenn genehmigt, sollte Ihr dann das Hilfsmittel besorgen.

    Gegen ein ablehnende Entscheidung der KK könnt Ihr Widerspruch einlegen.

    Besten Gruß, ananim


  • Hallo hexilein,

    ich gehe davon aus, dass deine Tochter eine Pflegestufe hat.

    Aus dem was du beschreibst, steht Euch selbstverständlich ein Rolli zu.
    Teilhabe am "sicheren Leben" in der öffentlichkeit.

    LG Thomas
  • Ich danke Euch für die Antworten....
    und ja Thomas sie hat Pflegestufe 2!!
  • Hallo Hexilein74,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Sprich mit Eurem behandelnden Arzt, damit er Euch einen Rollstuhl verordnet. Diese Verordnung an die Krankenkasse senden. Alles weitere nimmt dann seinen Lauf 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du auch an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.