hallo, bin inkompleter tetra und würde gerne skifahren . aber komme in keinen skischuh rein..

Antworten

  • Hallo...

    Um eine solche frage beantworten zu können sind weitere Infos erforderlich. insbesondere bzgl. deiner Tetraplegie.. Hier würde mir Skifahren als letzter Wunsch einfallen.im Normalfall ( Tetraplegie) bist du eigentlich nicht in der Lage Ski zu fahren wegen fehlender Rumpfkontrolle. Also wie sieht das aus.

    Musste dein Anliegen zweimal lesen.. und mir kommt ein fake in den Sinn.. Vergleichbar mit Autofahren und bestehende Blindheit.

    LG Thomas
  • sorry ist kein fake. habe eine knieschiene für das linke bein das es stabieler ist aber komme mit dem fuss nicht in den skischuh..
  • Dann bleibt dir eigentlich nur eine Sonderanfertigung, die aber mit Sicherheit sehr teuer werden wird.

    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde..deine Läsionshöhe sowie Restfunktionen. Und welchen Skivariante benutzt du?

    und reden wir von Tetraparese oder Teraplegie ?

    LG Thomas..
    zur Info ich betreue seit vielen Jahren hohe Querschnittspatienten.

    LG Thomas
  • bin inkomplet c 6-7 . die linke seite ist betroffen . snowboarden geht wieder da ich fest in der bindung bin. jetz möchte ich wider skifahren probieren und habe eine schiene die auch sehr teuer ist.. war skischuhe ausprobieren aber komme nicht hinein um die biegung.. wäre toll wen es hintereinstig gäbe oder leute die das problem gelösst haben geht mir nicht darum was es kostet ist eh klar das unverschähmte preise gelten für spezialanfertigungen..
  • Also ein Fussgänger mit wenig Einschränkungen. Sonst hätte ich dir den Bi-Ski ans herz gelegt, da braucht es nicht zwingend Skischuhe.

    dann wirst wohl eine Sonderanfertigung benötigen wie schon erwähnt.
  • Skischuh mit Heckeinstieg...
    Für Prothesen hinzuziehen gibt es "rascheltüten". Dass sind doppelwandige Beutel aus fallschirmseidigem Material, die sehr gut aufeinander gleiten. Damit zieht man den stumof in die Prothese. So was ähnliches brauchst du für deinen Fuß.
    Damit ich den Prothesenfuss in den snowboardboot bekomme, nehme ich einen Müllbeutel. Das ist für dich aber eher ungeeignet. Du könntest versuchen, ein dünnes glattes nylontuch zu nehmen, dass du nachdem du im Stiefel bist, rausziehen kannst.
    Das Problem ist, wenn du dir dabei die Zehen verbiegst, merkst du es erst, wenn es Zuspätkommende ist.
    Du könntest auch die Innensohle mit paketklebebsnd abkleben, dass sie ganz glatt wird. Dann kommst du auch besser in den Skischuh.

    Würd mich über eine info vom Ergebnis freuen und wünsche viel Spaß im Schnee.

  • hallo, habe das mit dem nylon tuch beim snowboardschuh ausprobiert. hat super geklappt bin besser reingekommen 😀 danke vielmals für den tipp gruess ruedi
  • Hallo Drifter

    mit einer Querschnittlähmung besteht die Möglichkeit, Monoski zu fahren. Eine bekannte Verteterin dieser Sportart ist die Anna Schaffelhuber. Hier ist ein Link dazu

    https://www.facebook.com/pages/Anna-Schaffelhuber/152443961493287

    LG Nobby
  • Anna Schaffelhuber ist übrigens Ehrenbotschafterin von MyHandicap! Mehr Infos findet ihr hier: http://www.myhandicap.de/anna-schaffelhuber.html

    Ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Das Anliegen ist ja nach eigenen Aussagen geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte! Besten Dank an die Community! 😃

    Liebe Grüsse


  • Obwohl der Beitrag auf gelöst gesetzt ist noch ein Nachtrag .
    Das Paraplegiker Zentrum in Nottwil hat in Sörenberg ein skizentrum das auf bedürftnisse Behinderter ausgerichtet ist .
    Oder vielleicht kann dir der ehemalige Spitzensportler Hypolit Kempf weiterhelfen soviel ich weiss arbeitet er bei Swissolympic oder Swiss-Ski
  • Also ich bin noch beruflich Faserverbundtechniker, eigentlich im Autorennsport und Flugzeugbau, in einer unserer Abteilungen werden auch Monoski für Wasser und Schnee gebaut! Was die GEräte allerdings kosten können weiß ich nicht, aber hier gehen spitzensportler mit und ohne Behinderung aus und ein. Ich bin übrigens Hochfunktioneller Asperger Autist und mein Beruf is mein Spezialgebiet! Ich baue nicht nur Flugezge und Auto's!

    Wimmer-Carbontechnik, Wolkersdorf bei Traunstein/Oberbayern