Berufssuche mit Handicap

Liebes Forum,

ich habe 2008 eine Ausbildung zum Maler abgeschlossen. Was mir jedoch mit meinem Handicap (Zittern bei nervosität und einer schlimmen Höhenangst)unmöglich macht, überhaupt im Handwerk unmöglich macht eine für mich geeignete Arbeitsstelle zu finden.

Daher möchte ich euch fragen, ob ihr Tätigkeiten oder Brangen ihr kennt, an in die ich mich orientieren könnte.

Worin ich mich wohl fühlen würde, ist in Aufgaben, wo mein Talent im einfachen Rechnen und Sortieren einsetzen könnte.

Ansonsten wünsche ich euch einen erholsamen Start in das Neujahr.

Danke sehr.

Antworten

  • Hey jony84,
    ich frage mich natürlich ... wie kamst du auf die Idee, diese Ausbildung überhaupt zu beginnen und wie hast du sei dann erfolgreich beendet?
    Unabhängig davon ist es natürlich schwer dir Berufstipps zu geben, aer mir kam der Gedanke Fachkraft für Lagerlogstik bzw. Fachlagerist.
    Vielleicht solltest du auch Kontakt zum Arbeitsamt aufnehmen und da speziell die Rehaabteilung, um zu schauen, wie die dir zusätzlich helfen können.
    Zusätzlich, weil informieren solltest du dich allgemein über Berufe, evtl hier: #
    -www.planet-berufe.de, dort vielleicht das Berufe-Universum anklicken,
    -möglich auch (bei google eingeben) Allianz Perspektiventest für schüler( https://perspektiven.allianz.de/schueler/ausbildung/berufstests/)

    Viel Erfolg
    Mona
  • Hallo jony
    Ich bin seit mehr als 40 Jahren Maler . Wenn du gut und gerne mit Computern arbeitest könnte ich mir vorstellen das du eine Weiterbildung Richtung visuelles Dessign /Farbberater machst . Das sind Leute die für grössere Überbauungen Farbkonzepte erstellen .
  • Hallo jony,

    Das mit Rechnen und sortieren hört sich eher nach Bürokaufmann an und gerade diese Richtung wird in vielen Berufsbildungs - und Berufsförderungswerken für Behinderte meistens angeboten.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.