Ist es möglich sich, ohne fachmännischen Verdacht und Notwendigkeit, auf eine Lernbehinderung unters

Antworten

  • Hallo,

    leider schreibst Du nicht viel zum Hintergrund Deiner Anfrage, deswegen ist es schwer, Dir mit zielgerichteten Informationen zu helfen.

    Geht es um ein Kind/Jugendliche/r und wenn ja in welchem Alter oder eine erwachsense Person? Die Anlaufstellen und Ablauf sind da natürlich verschieden.

    Was ist der Hintergrund des Wunschs nach einem solchen Test, warum denkst Du, er könnte angebracht sein?


    Besten Gruß, ananim


  • Hallo ananim,

    es geht um eine erwachsene Person. Hintergrund ist der Wunsch nach Klarheit, da es in der Biografie einige Anhaltspunkte gab, die aber aus meiner Sicht als Laie auch oder eher auf eine Teilleistungsschwäche schließen, nachdem was ich gelesen habe.

    Beste Grüße Hep81
  • Hallo,

    danke für die Erläuterungen.

    Also, ich denke nicht, dass es der Person irgendwer verbieten kann, so einen Test zu machen oder machen zu lassen 😀
    Ich vermute allerdings stark (weiß es aber nicht sicher), dass er/sie dafür ohne entsprechenden fachliche Verordnung o.ä. die Kosten selber tragen muss.

    Grundsätzlich bieten spezialisierte PsychologInnen solche Tests an; einfach mal googeln mit dem Namen der Stadt, wo dier Person wohnt, (bzw. der nächstgrößeren Stadt) und Stichworten wie "Intelligenztest". In Berlin wäre z. B. ein Link: http://www.leuchtfeuer-berlin.de/index.php?article_id=2

    Ich habe selber mal einen von einem Psychologen überwachten Intelligenztest gemacht (allerdings nicht wegen Verdacht auf Lernbehinderung) und das war eine mehrstündige Angelegenheit, bei der ich einen Fragebogen ausfüllen musste, mit dem verschiedene Bereiche (sprachliche Fähigkeiten, Merkfähigkeit, logische Denkfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen etc.) abgetest wurden. Danach wurde mir dann der gemessene IQ mitgeteilt.

    Besten Gruß, ananim

  • Hallo Hep
    Ob es möglich ist ohne eigene finanzielle Beteiligung einen Eignungs oder Intelligenztest zu machen kann ich dir nicht sagen . Ein Tipp wäre es bei einer Berufs/Laufbahn Beratungsstelle zu versuchen .
Diese Diskussion wurde geschlossen.