Gebehinderung Treppenhilfe für Einkäufe

Hallo,

meine Mutter ist Gehbehindert und bislang konnte sie ihre Einkäufe mit einer Treppenkarre in den zweiten Stock ziehen. Seit einiger Zeit jedoch fehlt ihr die Kraft für die einseitige Belastung und auf den Treppen wird sie unsicher.

Sie wohnt in einem Mietshaus im 2. OG, es besteht keine Möglichkeit einen Lifta einzubauen oder ins EG zu ziehen. Hat jemand eine Idee, gibt es eine Möglichkeit für einen manuellen Flaschenzug oder ähnliches, damit sie ihre Einkäufe sicher in ihre Wohnung bekommt? Vielen DAnk im Voraus.

Viele Grüße
Saskia

Antworten

  • Die einfachste Lösung wäre doch, jemand im Haus zu fragen, ob nicht jemand helfen kann, den Einkauf hoch zu tragen.

    Gibt es keinen Nachbarn, mit dem sie eine gute Beziehung hat?

    Mit Flaschenzug und ähnlichem würde ich nicht experimentieren, am Ende verletzt sie sich damit nur oder jemand anderes wird verletzt.

    Einen netten Nachbarn zu finden wäre wohl das einfachste. Oder einen Einkaufsservice, der einkaufen geht und die Sachen hochträgt.

  • Hallo,

    ich würde eher bezweifeln, dass es Hilfsmittel speziell für diesen Zweck gibt, ohne mich da vertieft auzukennen.

    Was es gibt sind sog. Bauaufzüge (einfach mal das Wort googeln) und der von Dir angesprochene Flaschenzug könnte ja vielleicht auch eine Option sein. Ich denke aber, abstrakt lässt sich ohne Kenntnis der Örtlichkeiten wenig dazu sagen, da müsstet Ihr einfach ausprobieren.

    Allerdings dürfte für beides die Voraussetzung sein, dass Deine Mutter ein Fenster nach draußen/einen Balkon hat und es davor eine zugänglich Fläche gibt, wo sie ihre Einkäufe einladen kann.

    Zudem wäre zumindest bei größeren Umbauarbeiten wohl die Zustimmung des Vermieters bzw. der Miteigentümer erforderlich.

    Es gibt ja auch zB bei Lebensmitteln die Möglichkeit, sie inklusive Lieferung zu bestellen - vielleihct ist das in der Tat die einfachere Alternative.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo Saskia,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Es gibt Situationen wo man einfach keine Lösung findet. Jedoch werden heute die Lifte sogar für Wendeltreppen gebaut. Habt ihr einmal einen Fachberater für Treppenlifte gefragt? Menschen erzählen viel, der Fortschritt geht immer weiter.
    Wenn du keinen Berater kennst, dann gehe einmal ins Netz und gebe Treppenlifte oder Lifta ein.

    Auf Menschen zu verlassen wäre hier die einfachste Lösung. Jedoch ist man dann auch oft verlassen!

    Wenn du Fragen hast, dann wende dich an das Forum. Wir sind da und versuchen zu helfen.

    LG, Emmerisch
Diese Diskussion wurde geschlossen.