Praktikum Gesundheitsmanagement / Querschnittlähmung

Hallo zusammen,

im Januar 2013 habe ich meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten vorzeitig erfolgreich beendet. Seit Oktober 2013 studiere ich Gesundheitsmanagement in Fulda. Hierbei inbegriffen ist ein Pflichtpraktikum über 200 Stunden, welches ich gerne in dem Zeitraum vom 02. März bis zum 03. April oder vom 24. August bis zum 25. September 2015 im Bereich Querschnittlähmung durchführen würde.
Die Wahl fiel darauf, da mein Thema der Hausarbeit im zweiten Semester das Darmmanagement und die soziale Ungleichheit Querschnittsgelähmter umfasste und ich mich hierbei sehr mit der Thematik beschäftigt und auseinander gesetzt habe. Dabei wurde mein Interesse geweckt meine berufliche Orientierung auf dieses Augenmerk zu legen.
Ich habe an folgende Stellen schon eine Bewerbung geschrieben:
- BGU Hamburg (Absage: Finanziell)
- BGU Murnau (Absage: Entferung)
- Werner Wicker ( Absage: generell keine Praktikanten)
- Manfred-Sauer-Stiftun (steht noch aus)
- Deutsche Stiftung Querschnittlähmung (steht noch aus)
- Wings for life (steht noch aus)
- Krone-Stiftung (steht noch aus)


Kann mir jemand noch Möglichkeiten nennen, bei denen ich mich noch bewerben kann?

Frohes Fest

Antworten

  • Hallo Star 69

    Die Orthop. Universitätsklinik Heidelberg Schlierbach, hat auch ein Querschnittszentrum. Versuche es mal dort.
    Gibt es Vorgaben in welchen Einrichtungen du dein Praktikum machen sollst / musst??

    LG Thomas
  • Hallo,

    nein es gibt keine direkten Vorgaben bzgl. den Einrichtungen, nur dass über unsere ehemalige Tätigkeit ( MFA ) hinausgehen und was im Managementbereich sein muss, z.B.: Patientenschulungen,etc.
  • Es gibt im WWW spezielle Foren für Querschnittgelähmte...vielleicht suchst du mal danach und stellst dort deine Frage auch mal ein.

    LG Thomas
  • Hallo zusammen,

    hab doch noch meinen Favourit an der BGU Hamburg bekommen. Freu mich 😃

    Trotzdem danke an alle!
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.