woher kommen nach einer Bauchaortenaneurysma OP mit eingesstzter Prothese stechende Schmerzenim rech

ich wurde im Juni operiert

Bauchaortenaneurysma mir wurde ein 20 cm lange Prothese eingesetzt nach der OP ging es mir relativ gut ca 6 Wochen nach der Op stechende Schmerzen im rechten Oberschenkel was bei gehen oder sitzen zum Problem wird.
Hat jemand Erfahrungen damit ???

Antworten

  • Hallo Pid,

    Ob die stechenden Schmerzen im Oberschenkel in Zusammenhang mit der BAA OP und der eingesetzten Prothese im Zusammenhang stehen ..glaube ich eher nicht.
    Mir ist zumindest kein klinischer Fall bekannt, wo über eine solche Spätfolge berichtet wird. (Zur Info ..Ich habe 12 Jahre an der Chir, Univ. Klinik Heidelberg gearbeitet)

    Die Vermutung liegt nahe, dass du evtl. Unbewusst durch die OP dein Gangbild verändert hast und das dadurch evtl. Ischiasprobleme entstehen könnten. Dies würde sich durch eine neurologische Nachuntersuchung feststellen lassen.
    ich gehe nicht davon aus, dass die Schmerzen durch eine Blut-Minderversorgung (ausgelöst durch den Stunt) entstanden sind.. Hier wären wohl andere Symptome vorhanden (kribbeln um nur ein Beispiel zu nennen).
    Ich würde dir anraten:
    A. erneutes Vorstellen in der Klinik
    B. Neurologische Untersuchung.

    LG Thomas
  • danke für Deine Antwort Thomas

    ich war schon bei einigen Ärzten Ortopäde , Gefäßearzt zwecks Untersuchungen der letzte ein Neurochirug der meinte das es sein könnte das bei der Op ein Nervenstrang verletzt worden wäre.
    Ich habe ende Januar einen Termin bei einem Schmerztherapeuten mal sehen was da raus kommt.
    Längere Stecken geht nur noch mit Gehhilfen ansonsten kann ich alle Augenblicke stehen bleiben
    genau so ist es bei längerem sitzen.
    Was Adern und Venen betrifft die wurde vor der OP alle untersucht keine einengungen war alles ok.

    Mal sehen wie es weiter geht es nervt mich ja selbst nicht belastbar zu sein.

    Gruß Peter

  • Hallo Pid,

    wäre super, wenn du dann das Ergebnis hier mitteilen würdest.. Ganz interessant!!
    Natürlich kann es zu einer Nervenschädigung gekommen sein..Alleine durch die Lagerung auf dem OP-Tisch oder das liegen danach und nicht zwingend durch die eigentliche OP..Aber auch das kann gelegentlich vorkommen ( Schwellungen kleine Nachblutungen und dergl).
    ein Hinweis noch... Ein Neurochirurg hat es sich angesehen...Ich würde in einem solchen Fall wie bei dir einen NEUROLOGEN vorziehen.

    LG Thomas


  • ich werde sehen wie es weiter geht

    auf jeden Fall werde ich über den weiteren Heilungsprozess berichten

    bin ja selbst daran interessiert das es sich bessern muß

    wegen einem Neurologen das werde ich mit meiner Hausärztin abklären

    noch mals Danke für Deine Antworten

    ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

    L.G. Peter
Diese Diskussion wurde geschlossen.