Unterschenkelamputiert - Reise in die Tropen

Liebe my handicap community,

Ich bin seit einem Jahr Unterschenkelamputiert und ich Reise im Februar in die Topen nach Nicaragua / Zentralamerika.
Gibt es jemanden unter Euch, der ebenfalls Unterschenkelamputiert ist und schon einmal in die Tropen gereist ist?
Gibt es Erfahrungen mit einer Prothese bei Hitze (ca. 30 Grad) und hoher Luftfeuchtigkeit?
Hier kam ich im Sommer eigentlich ganz gut zurecht, wenn es allzu heiß war, bin ich nicht gelaufen und habe pausiert. Den Den Schweiss im Liner wischte ich mir immer wieder mit Babyfeuchtüchern ab.

Hat Jemand von Euch der ebenfalls Prothesenträger ist, bereits eine lange Flugreise hinter Euch? Gibt es dafür Tipps?

Liebe Grüße,

Harald

Antworten

  • @harald

    nachdem ich jetzt einige Fernreisen mit Unterschenkelprothese schon hinter mir habe
    empfehle ich dir folgendes bevor du verreist:
    1.im Flieger die Prothese immer ausziehen während des langen Fluges, ein Kompressionstrumpf anziehen
    anstatt in der Prothese ganze Zeit sitzen, schadet der Haut
    2.Suche vorab vor Ort raus wo du hinfliegst ,wo in der Nähe eine Klinik oder Prothesenmeister
    es gibt (damit du für alle Fälle bereits ausgestattet bist)
    ich war in Südamerika, Peru
    Venezuela
    Seychelles
    Mauritius
    alles Länder wo es zu dem Zeitpunkt mehr als 30+ war
    und durch das starke Schwitzen im Liner und die Luftfeuchtigkeit sehr phantomschmerzen
    gehabt, dazu kommt das die Haut sich sehr schnell entzündet hat und ich mehrere
    Tage nicht laufen konnte.
    Bei einer Reise die Kniekappe nicht mehr gehalten (da , Tipp eine Ersatzkniekappe mitnehmen
    und eine Reiserückholversicherung von ADAC Plus abschliessen am besten.Bin auf den Seychelles
    umgeknickt, da ja alles unbekannte Wege zum laufen waren und hatte Bluterguss,der mich
    6 Mon,Zeit ohne Prothese gekostet hat und Adac war super und wollte mich
    abholen mit privatjet aber ich hatte damals beschlossen den Urlaub zu ende
    zu machen und ohne Prothese einfach den schönen Strand da zu geniessen und als
    ich in D war, dann in die Klinik zu gehen.


    Auf jedenfall erkundigen, wer vor Ort dir helfen kann damit du nicht
    suchen musst ,wenn es dann sowieso weh tut und du mit einem ROllstuhl
    dort sicher nicht gut klar kommst wie in Deutschland.


    LG
    Bili
  • Hallo Bili,

    Danke für diese schnelle sehr hilfreiche Antwort, der Tipp mit dem Ablegen der Prothese ist sehr gut! Den werde ich in jedem Fall befolgen.
    Ich suche auch schon mal einen Prothesenbauer in Nicaragua, für alle Fälle!

    Bist du bei der Hitze auch herumgelaufen?

    Liebe Grüße,

    Harald
  • Hi Harald,

    ja, bin auch bei der Hitze rumgelaufen aber
    nicht so viel.Mehr geschaut die Plätze mit Taxi zu erreichen auch
    bei kurzen Strecken oder einfachi n der Zeit ,wenn die Sonne
    nicht so stark war draussen zu sein.

    Um Prothesenmeister in der Gegend zu finden, könntest du
    dich auch direkt an Otto Bock wenden und fragen, ob
    die in der Gegend auch abnehmer haben und welche
    Adressen bekannt sind.

    Nimm auf jedenfall Krücken mit, da in solchen Ländern es passieren
    kann, dass die dir in Notsituation so alte Krücken geben die noch
    unsicher sind als auf einem Bein Hüpfen 😀


    LG
    Bili
  • Ich trage, stets aber ganz besonders im Sommer wenns auch hier heiss ist, und auch fürs Fahrradfahren etwa, zwischen Liner und Haut einen Gazestrumpf (englisch: Tube Gauze, Firma Molnlycke). Dadurch hält die Prothese bedeutend besser, auch wenn man mal schwitzt. Auch kriege ich dann praktisch keinen Hautausschlag mehr, der bei mir fast ausschliesslich ja durch Reibung zwischen Haut und Liner entsteht.

    Man muss dann einfach nicht mehr alle 10 Minuten das Wasser ausleeren, es genügt das alle 40 Minuten zu tun ; ) letzten Sommer habe ich es so und auf diese Weise geschafft, dass der Elektromotor meiner Heckenschere nach ca. 3 Stunden Heckenschneiden durchbrannte, BEVOR der Prothesenschaft zu rutschen begann wegen dem vielen Schwitzen. Und das ist schon ein Leistungsausweis. Also, für diese Gazestrümpfe, meinte ich jetzt.

    Aber in den Tropen hatte ich das so nicht ausprobiert. Ich würde ganz viel Gazeschläuche mitnehmen, und, saubere Handtücher. Und einfach den Stumpf relativ trocken halten, sogut es nur geht.
  • Hallo Bili und Hallo Swisswuff,

    @Bili - ich werde dann mal bei Otho Bock nachfrage ein paar Passteile habe ich ohnehin von Otto Bock. Das mit den Gehstützen überlege ich mir noch, da ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern reise. Aber eventuell gebe ich Prothesen als Gepäcksstück ab.


    @swisswuff: Gaze Srümpfe klingen nach einer guten Idee - ich befrage dazu mal meine Orthopädietechniker.

    LG Harald