Prothese Genium PKV zahlt nicht?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit privaten Krankenkassen/PKV und dem Genium?
Ich hatte 02/14 eine Oberschenkelamputation rechts.
Ich bin privat krankenversichert. Mein Tarif weist keine Einschränkung bei Hilfsmitteln auf. Mir wurde das Genium verordnet. Die PKV hat einen Gutachterdienst beauftragt, angeblich um den Kostenvoranschlag des Orthopädietechnikers zu überprüfen. Sie haben dann erst rumgetan sie hätten zu wenig Info... und im 2ten Schritt meinen Mobilitätsgrad(der ist 3)angefragt und weitere Info. Im erweiterten Gutachten ist das Genium gar nicht mehr Thema, sie empfehlen eine Probeversorgung mit dem C-Leg, welches nach Meinung meines Technikers für mich ungeeignet ist. Was soll ich tun, damit die ihrer Verpflichtung zur Bezahlung der Prothese nachkommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin dankbar für euren Input. Gruß Chris

Antworten

  • Hm, worin begründest du den Vorteil vom Genium und wieso soll das C-Leg ungeeignet sein. Was ist mit den Alternativen: RHEO, Plie,...
    Das Genium hat auch Nachteile. Nicht alle sind damit 100% zufrieden.

    Du musst argumentationsstark sein. Deine Meinung begründen und im Notfall dann klagen, wenn es Sinn macht.
  • Ja.

    Man muss auch bei Hightech in der Lage sein, sehr genau und detailliert auszuführen, was / wie / warum. Dies muss so erklärt und ev. illustriert sein, dass auch Sachbearbeiter einer Krankenkasse, die von Beinprothetik nicht viel verstehen, nachvollziehen können was Du wirklich meinst.

    Im Grunde ist also ein guter Krankenkassenantrag sowas wie die "Sendung mit der Maus", wo mit möglichst wenigen Worten (aber schon dem notwendigen Aufwand) und mit möglichst klaren Bildern und Diagrammen genau gesagt wird, um was es wirklich geht.

    Bevor man also was gescheites schreiben kann, muss man wirklich diese Sachen herausfinden, testen, etc. und das ist an sich auch aufwendig.
  • Hallo,

    ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich alle Gelenke bereits getestet habe und definitv das Genium das Maß aller Dinge lt. Stand 2015 ist.

    Rechtliche Hilfe kann ich nur empfehlen.

    Ralf Müller aus Gütersloh

    Gruß

    Sopho