Steigt das persönliche Budget mit Pflegestufe 2

Bekomme seit einer Zeit ein Persönliches Budget. Dadurch kommt bei mir nicht mehr der Pflegedienst (der ständig Personalwechsel hat, und ich kann meine Zeiten nun einteilen wie ich möchte und es brauche) sondern einen festangestellten persönlichen Assistent, der nun all das was ein Pflegedienst übernehmen würde (und eine ganze Zeit tat) nun übernimmt.

Nun hat sich mein Gesundheitzustand verschlechtert und ich habe nun Pflegestufe 2, könnte ich dann mehr Leistungen bekommen und meinen Angestellten, dann mehr Geld für mehr arbeit zahlen?

wie kann ich am besten an die Sache ran gehen, beim sozial amt nachfragen oder gleich an den landkreis wenden?

Als wir das Budget beantragt haben, hatte ich noch jemanden der hinsichtlich des Budges geholfen hat und sich damit auskannte und wiederspruch schreiben geschrieben hatte und so. aber den Herrn gibt es nicht mehr der jetzt berät. Nun muss ich mich alleine irgendwie sachkundig machen

Antworten

  • Hallo ellagom,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Kannst Du vielleicht ein wenig mehr zu Deiner Situation schreiben? Dann kann man Dir sicher besser helfen.

    Von wem bekommst Du das PB? Ist es trägerübergreifend?
  • Hallo
    Ich bin rollstuhlfahrerin habe eine Hüftdysplasie und Arthrose in allen Gelenken.
    Dadurch auch skoliose und spinalkanalanestenose und schlafapnoe und was sowas alles so mit sich führen kann.

    Das Budget wurde vom landkreis genehmigt und bei der Samtgemeinde muss ich immer Regelmäßig alles einreichen wo das Geld hin geht.
    Es ist trägerübergreifend glaube ich.
    Aufjedenfall fällt es unter Hilfe zur Pflege. Sonst hat das sozialamt den Pflegedienst bezahlt und jetzt bekomme ich das Geld und und kann selbst leute einstellen.
  • Hallo ellagom,

    vielen Dank für Deine Ergänzungen.

    Dann solltest Du mit dem Landkreis Kontakt aufnehmen, damit Dein aktueller Bedarf geprüft und ggf. eine Anpassung des Budgets vorgenommen wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht. 😀
  • Danke, das ist wirklich lieb von euch.