spritzen als blinder

Ich bin blind und möchte Medikamente selber spritzen. Wie muss ich vorgehen beim Spritzen
- Subcutan
- Intramuskulär
- intravenös
Wie kann ich z.B. die hälfte dosieren?

Antworten

  • Hallo Gianni,
    ich denke mal, der allererste Ansprechpartner für dein Problem sollte deine Arztpraxis sein.
    Wurde dir dort nicht, nachdem dir die Medikamente verschrieben wurden, genauestens gezeigt
    wie und wohin die Spritze zu setzen ist?
    Ich setze mir selber alle 2 Tage eine Helixor-Mistelspritze subcutan, tut nicht weh und geht fix 😀
    Per i-net Prophezeiungen darüber zu erwarten wie es richtig gemacht wird,
    auch ohne das Medikament zu kennen, ist sicher illusorisch 🥺
    Also frag deinen doc!
  • Hallo

    Ich frage absichtlich hier, weil ich die Medikamente nicht vom Arzt verschrieben bekomme, also wird er mir auch nichts zeigen.
    Daher erwarte ich schon eine hilfreiche Lösung von euch.
    Wenn ich sehend wäre, könnte ich mir die Videos im Netz anschauen.

    Gruss
    Gianni
  • Hallo,

    ich kann mich da meiner Vorschreiberin nur anschließen. Aus meiner Sicht muss Dir das jemand zeigen, so dass Du es fühlen und direkt nachvollziehen kannst - sei es ein Arzt oder sonst jemand, der dafür qualifziert ist.

    Ich weiß nicht, wie Du Dir das ansonsten vorstellst - eine verbale Beschreibung wird da wenig helfen; menschliche Körper sind halt auch verschieden.

    Und ob es sinnvoll ist, dass Dir jemand vermittelt, wie Du Dir Medikamente spritzt, die nicht ärztlich verodnet sind? Würde ich zumindest nicht machen, selbst wenn ich dazu in der Lage wäre. Wenn es Dinge sind, die legal sind, dann sollte ja auch nichts dagegen sprechen, dass Du bei einer Artzpraxis anrufst und sie fragst, ob sei Dir das zeigen können, auch wenn sie nicht von dem Arzt konkret verordnet sind.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo Gianni,

    erlaube mir die Bemerkung aus fachlicher Sicht....deine Anfrage sollte dir hier nicht beantwortet werden und auch nicht gestattet sein.

    1. Du willst eine Anleitung erfahren, die es dir ermöglicht ein nicht verordnetes Medikament zu spritzen. OK jeder ist seines Glückes Schmied. Doch dabei werde ich Dich sicher nicht unterstützen, obwohl ich es könnte.

    2. Subcutane Injektionen sind für Blinde absolut unproblematisch zu spritzen
    3. Muskuläre Injektionen eigentlich auch

    [b]4. Intravenöse Injektionen werden im Normalfall niemals an Laien übertragen. Darüberhinaus, ist es dir unmöglich zu kontrollieren ob du bei der Punktion
    A.) eine Vene oder B.) eine Arterie getroffen hast. Bei versehentlicher Punktion einer Arterie, kann es je nach Medikament zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommen.
    Und wie möchtes du kontrollieren, dass du im Optimalfall auch eine Vene getroffen hast? Dazu muss Blut aspiriert werden und das siehst du ja offensichtlich nicht. Auch hier kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, wenn du versehentlich ein Medikament Außerhalb der Vene ( Gewebe) spritzt.

    bis ggf auf die SC. Injektion lass die Finger davon. Auch kann ich den eigentlichen Grund nicht erkennen, weshalb du keinen Arzt befragst..zu deiner Selbsttherapie.

    deinen Beitrag werde ich den Verantwortlichen von My Handicap melden.

    LG Thomas
  • Hallo,

    wenn man Arzneimittel bekommt, die man spritzen muss, dann bekommt man da eine Anweisung.

    Was willst du denn spritzen? Mittel,w elche gespritzt werden, sind ja in der Regel verschreibungspflichtig. Das musst du doch dann vom Arzt bekommen.

    Es sei denn, es geht um Illegales...


    LG
  • Hallo rosa rot,,

    die Frage um welche Medikation es sich handelt ist eigentlich Nebensache.
    Ein Arzt mit Verantwortungsgefühl und Gewissen, würde einem Blinden und vermutlich auch "sehenden" niemals erklären, wie er eine I.V. Injektion selbstständig zu machen hat.

    LG Thomas


  • Gianni hat geschrieben:
    Ich bin blind und möchte Medikamente selber spritzen. Wie muss ich vorgehen beim Spritzen


    Hi Janni,

    bis auf Insulin fällt mir kaum etwas legales ein, was man sich selber spritzen könnte/sollte. Wie jemand anderes gesagt hat, wenn es nicht verschrieben wurde sollte man es auch lassen. Ansonsten ist mir aber auch kein Weg bekannt, wie ein Blinder sich selber intravenöse Spritzen setzen kann, ohne ein lebensgefährliches Risiko einzugehen, ich bin selber blind und würde das selbst einem Sehbehinderten nicht zutrauen. Eine Spritze halb zu befüllen ist hingegen kein Problem.

    HTH cajuns
  • Hallo Cajuns,

    zur s.c. Injektion gibt es weitaus mehr Medikamente als nur Insulin.
    Ansonsten um nochmals auf die i.v. Injektion zu kommen..ich kenne nach etlichen Jahrzehnten Klinikerfahrung niemanden, der sich selbst i.v. Medikationen verabreichen muss.

    Außer die Junkies..aber das wäre ein anderes Thema.

    LG Thomas
  • Hallo

    Man kann sich auch aus sportlichen Gründen medikamente spritzen. Diese werden nicht verschrieben. Also wird auch kein Arzt helfen.
    Trotzdem hat man das recht zu erfahren wie man korrekt vorgeht. Sehende können sich Videos anschauen, blinde nicht.
    Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, ist doch mein Problem.

    Gruss
    Gianni
  • Ich glaube du wirst dein Anliegen an anderer Stelle nochmal erfragen müssen. Hier wird dir mit Sicherheit niemand Informationen zu deinem Anliegen geben.
  • S.c. Injektionen kann jeder sich geben, wobei ich auch bei nichtverschreibungspflichtigen Medikamenten immer ein Arzt befragt werden sollte. I.m. und i.v. dürfen selbst Fachkräfte (Krankenschwestern,Arzthelfer) nur nach zusätzlicher Schulung spritzen von daher wird dir keiner eine Antwort geben (können/wollen/dürfen) davon abgesehen das man auch mit einer i.v. Injektion ne ganze Menge Schaden anrichten kann.
    Sportlerinjektionen die nicht der Arzt macht sind gemeinhin als Anabolika bekannt. Und ich denke nicht das es hier, wie die Vorredner ja schon schrieben, jemanden gibt der bereit ist dich bei so etwas zu unterstützen. Von daher kann ich dir nur den Rat geben es zu lassen.

    Mit freundlichen Grüßen.
  • Liebe Community,

    vielen Dank für Euer vorbildliches Verhalten!

    Ihr habt es unterlassen, jmd. dabei zu unterstützen, ein massives Gesundheitsrisiko einzugehen.

    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Körper und seiner Gesundheit anstellt. Grundsätzlich sind wir auch dafür, Einschränkungen und Barrieren aufgrund eines Handicaps zu überwinden.

    In diesem konkreten Fall sind die Umstände jedoch "merkwürdig" und Ihr habt entsprechend reagiert. Noch einmal vielen Dank dafür!

    Gianni, natürlich muss Du dich nicht rechtfertigen. Es muss Dir hier aber auch niemand helfen.
    Wir bitten um Dein Verständnis, dass Dir hier auch niemand bei Deinem Anliegen helfen wird. Das Risiko ist zu groß.

    Ein Arzt wird dir bei sämtlichen legalen Anwendungen von Injektionen - gleich ob verordnet oder nicht - sicher gern zur Seite stehen.

    Wir schließen den Thread nun und setzen ihn auf 100%.