Hi. hausumbau mit förderung

hi ich wohne netzt in ein haus bleibe daa und will es umbauen lassen bad, eingangstor, und vieles mehr

an wehn muss ich mich wenden der es für mich macht oder hilft also sagt was ich machen muss.

hab gdb 60 und B u. G im ausweiss

Antworten

• Hallo,

es wäre für eine Antwort noch wichtig zu wissen:

- ob Du Eigentümer des Hauses bist oder es gemietet hast?
    - ob Du eine Pflegestufe hast?
    - ob die Umbauten, um die es Dir geht, im Zusammenhang mit Deiner Behinderung stehen (d.h. der Barriefreiheit dienen)?

Besten Gruß, ananim
  • nein ich wohne zur mite kehört aber ne lbenlange freundinn

habe keine pflegestufe.

ich wollte es bajeren frei machen weil meine behinderung fortschreitet also schlimmer wird
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

da Du nicht Eigentümer bist, brauchst Du für alle Umbauten größerer Art die Zustimmung der Eigentümerin. Auch wenn Ihr gute Freunde seid, würde ich raten, diese schriftlich einzuholen und dann auch gleich zu klären, wer die Kosten für die Umbauten trägt und was mit den Umbauten passieren soll, falls Du doch, auch wenn Du es Dir heute anders vorstellst, einmal wieder aus dem Haus ausziehen musst. Auch das am besten schriftlich.

Dann gibt es hier: http://nullbarriere.de/wohnungsanpassung-kostentraeger.htm

eine hervorragende Übersicht über mögliche Kostenträger für Umbaumaßnahmen. Da Du keine Pflegestufe hast, kommt allerdings bei Dir die Pflegekasse (noch) nicht in Betracht.

Falls Du bei diesen Kostenträgern nicht weiter kommst und Du Dir vorstellen kannst, einen Kredit aufzunehmen, sei auch noch auf die vergünstigten Kredite der KfW für den Umbau von Häusern im Hinblick auf mehr Barrierfreiheit hingewiesen: http://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Finanzierungsangebote/Altersgerecht-umbauen-%28159%29/index-2.html

Handwerker beauftragen wirst Du wohl selber machen müssen; ob es jemand gibt, der Dich dazu beraten kann, wie Du am besten umbaust, weiß ich leider nicht - vielleicht können da andere User hier helfen. Aber letztlich wirst Du ja selber am besten wissen, was Du an baulichen Veränderungen brauchst...

Besten Gruß, ananim
  • jenner hat geschrieben:
    Hallo Romano,

da Deine Behinderung fortschreitet, wie Du schreibst, kann ich Dir nur dringend raten,
    eine Pflegestufe (auch unabhängig vom Hausumbau) zu beantragen.

Viele Grüße
    Jenner

krige keine pflegestufe weil ich noch zu gesund bin die lassen mich auch arbeiten. krige deswegen auch ein führerschein

liebe grüße
  • ananim hat geschrieben:
    Hallo,

da Du nicht Eigentümer bist, brauchst Du für alle Umbauten größerer Art die Zustimmung der Eigentümerin. Auch wenn Ihr gute Freunde seid, würde ich raten, diese schriftlich einzuholen und dann auch gleich zu klären, wer die Kosten für die Umbauten trägt und was mit den Umbauten passieren soll, falls Du doch, auch wenn Du es Dir heute anders vorstellst, einmal wieder aus dem Haus ausziehen musst. Auch das am besten schriftlich.

Dann gibt es hier: http://nullbarriere.de/wohnungsanpassung-kostentraeger.htm

eine hervorragende Übersicht über mögliche Kostenträger für Umbaumaßnahmen. Da Du keine Pflegestufe hast, kommt allerdings bei Dir die Pflegekasse (noch) nicht in Betracht.

Falls Du bei diesen Kostenträgern nicht weiter kommst und Du Dir vorstellen kannst, einen Kredit aufzunehmen, sei auch noch auf die vergünstigten Kredite der KfW für den Umbau von Häusern im Hinblick auf mehr Barrierfreiheit hingewiesen: http://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Finanzierungsangebote/Altersgerecht-umbauen-%28159%29/index-2.html

Handwerker beauftragen wirst Du wohl selber machen müssen; ob es jemand gibt, der Dich dazu beraten kann, wie Du am besten umbaust, weiß ich leider nicht - vielleicht können da andere User hier helfen. Aber letztlich wirst Du ja selber am besten wissen, was Du an baulichen Veränderungen brauchst...

Besten Gruß, ananim

danke dir für die ausfürliche antwort kümmer mich denn um alles
  • kennt jemand einen der für mich alles macht also mit dem ich mich zusammen setzen kann

oder soll ich zum versorgungsamt gehen???

liebe grüße Romano
  • Hallo Romano,
    in Hamburg gibt es eine Beratungsstelle; http://www.barrierefrei-leben.de/bz-anschrift.0.html

entweder du suchst in Berlin eine ähnliche, oder rufst die in HH an und fragst, ob die eine Stelle in Berlin kennen.

Vielleicht wissen die auch näheres zu Kostenträgern (evtl. Rentenkasse, je nachdem wie lange du schon arbeitest, oder das Sozialamt ... Integrationsamt??

Ich weiß es nicht wirklich, denn ich habe meinen Umbau selber finanziert.

Vielleicht wäre auch eine Mitgliedschaft z.B. beim Sozialverband sinnvoll (die helfen ... bei vielen Dingen, machen aber keine Wohnraumberatung)

Toi Toi Toi
    Mona
  • Hallo Romano,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Das Anliegen ist ja nach eigenen Aussagen bereits geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte 😀

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.