Welche Möglichkeiten gibt es für Pflegebedürftige, aus Urlaub heimtransportiert zu werden, wenn Begl

Welche Möglichkeit gibt es, meine Mutter (100% Behinderung, "aG","B"und "H")- Pflegestufe 2, an den Wohnort zu transportieren, wenn ich im gemeinsamen Urlaub innerhalb Deutschlands (mit Bahn) erkranken würde und als Begleitperson und Pflegeperson ausfiele?
Ich habe im letzten Jahr das erste mal mit meiner Mutter eine kleine Reise von Wiesbaden an die Ostsee unternommen. Meine Mutter muss versorgt werden, sitzend auf dem Rollator kann sie sich innerhalb der Wohnung vorwärtsbewegen.
Im letzten Jahr ist alles gut gegangen, ich war froh alles organisiert zu haben (auch Sauerstoff vor Ort (bis 16 Std. täglich). Nun fahren wir im nächsten Jahr wieder hin. Allerdings habe ich ein Krummeln im Bauch , denn wenn ich durch Krankheit oder Unfall ausfiele, wäre meiner Mutter zwar innerhalb der Ferienwohnung einigermaßen in der Lage, mal einen Tag alleine zu bleiben, aber sonst muss sie versorgt werden. Was gibt es für Möglichkeiten, wenn etwas passieren würde, meine Mutter vor allem nach hause zu transportieren und bis dahin am Ferienort zu versorgen?

Antworten

  • Hallo Tausendfragen,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Sehr gut, dass Du diese Optionen rechtzeitig abklärst.

    Nun, mir würden da spontan ein paar Dinge einfallen, bei denen Du abklären könntest, inwieweit dies in Eurem worst case greift:

    - ADAC plus Mitgliedschaft (beinhaltet, glaube ich, Rückholung im Krankheitsfall)
    - ein Pflegedienst vor Ort könnte erst mal einspringen und dann über Verhinderungspflege abgerechnet werden
    - das Rote Kreuz o.ä. könnte den betreuten Rücktransport übernehmen

    Letzteres könnte ggf. durch eine Reiseversicherung gedeckt sein.

    Meine Antwort war hoffentlich eine hilfreiche Anregung für Dich!

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen. 😀
  • Ganz ehrlich: man kann Probleme suchen oder Lösungen.
    Der ADAC ist vielleicht in Verruf gekommen, aber immer noch am wenigsten Gewinnorientiert und vor allem unkompliziert. Wenn du dort Mitglied bist, wird dir immer schnell und unkompliziert geholfen.

    Im Notfall musst du halt die 112 anrufen und sagen: dort sitzt die Omma, ich kann nicht mehr. Schaut wie ihr zurecht kommt.
    Da der Mensch an anderen Ende der Leitung nicht in die Bildzeitung will, wird er schon eine Lösung finden.

    Jedenfalls solltest du dich von der eventuellen Möglichkeit einer Erkrankung nicht vom Urlaub abhalten lassen. Oder meinst du, deine Mütter hätte 17 Reserve-Hebammen gehabt, als du klein warst.
Diese Diskussion wurde geschlossen.