Volle Erwerbsminderungsrente

Ich bekomme wahrscheinlich die volle Erwerbsminderungsrente. Von der BfA wurde noch nichts bestätigt aber der Gutachter sagte es bei der Untersuchung. Darf ich dann noch 2 mal 4 Stunden in der Woche arbeiten? 3 Stunden geht nicht aus arbeitstechnischen Gründen. Mehr als 250 Euro würde ich keinesfalls monatlich verdienen.

Antworten

  • Hallo Sternchen1357,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Die Hinzuverdienstgrenzen werden meist individuell berechnet. Entscheidend ist hierbei unter anderem Ihr Verdienst, den Du vor Eintritt der Erwerbsminderung hattest. Über die Höhe Deiner individuellen Hinzuverdienstgrenzen kannst Du dich bei Deinem Rentenversicherungsträger informieren, wenn die Rente bewilligt ist.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Vielen lieben Dank für die Beantwortung der Frage. Wie ist das mit den Stunden die man täglich arbeiten darf. Sind es generell nicht mehr als 3 Std. täglich bei einer vollen Erwerbsminderung? Bei mir wären es 2 x 4 Std. in der Woche. Oder gefährde ich damit meine volle Erwerbsminderungsrente??
    Einen Verdienst hatte ich vorher nicht, da ich arbeitslos schon war weil mir nicht mehr gut geht.
    LG Sternchen
  • Hallo sternchen1357,
    mit 2x4Std. pro Woche wird aus der vollen Erwerbsminderung eine Teilrente. Es isr ja mit dervolken gesagt das du nicht mehr als 3h am Tag arbeiten kannst. Wenn du an w Tagen aber 4 Stunden arbeitest zeigst du denen ja das es doch möglich ist. Dein Verdienst ist in diesem Bezug zweitrangig. Du solktest also mit deinem Arbeitgeber reden.

    Liebe Grüße, dani
Diese Diskussion wurde geschlossen.