Mein Einkommen wird an Pflegegeld von Freundin angerechnet

Guten Tag Forengemeinde,

Ich hab mich hier angemeldet weil ich eine Frage zum Pflegegeld meiner Freundin habe.

Aufgrund eines Gebuetsfehlers erhält sie seit Kindheit Besitzstandspflegegeld. Dieses ist Einkommensabhängig, aber sie kommt nicht über die Grenze. Nun hab ich dort meinen Wohnsitz gemeldet weil ich einfach oft bei ihr bin und sie eine eigene Wohnung hat.

Das Landratsamt nimmt nun beide Einkommen zusammen wodurch sie plötzlich über die Einkommensgrenze kommt. Bin zwar nur Student, aber in den Monaten in denen ich Ferienarbeite kann ich das restliche Studium finanzieren. Kann ich da irgendwie widersprechen, da wir auf jeden Fall getrennte Kassen besitzen und uns bis auf Mobiliar nichts teilen. Normal gilt man doch nicht gleich ab dem ersten Monat als eheähnliche Gemeinschaft nur weil man den selben Wohnsitz hat? Ich trag nicht mal zur Miete bei weil ich durch das Pendeln zur Hochschule zu hohe Kosten habe. Im Endeffekt hab ich es nur gut gemeint weil ich halt oft bei ihr bin, aber nicht mal meine Möbel und Geräte hab ich dort. Die sind noch immer in der Elternwohnung. Wäsche und ähnliches nehm ich auch immer noch dahin mit, da ich mehr oder weniger aus der Reisetasche dort wohne.

Kann man da irgendwie dem widersprechen? Ich will nicht dass sie durch mich belastet wird.

Antworten

  • Hallo,
    das dein Geld mitangerechnet wird ist normal da ihr als Lebensgemeinschaft zählt.
    Meiner Meinung nach könnt ihr nur entweder einen Untermietungsvertrag abschliesen wobei hier die Miete warscheinlich mitangerechnet wird oder du meldest dich wieder um.

    Alles andere ist sehr schwierig durchzubringen.

    Viele Grüsse

    plilly
  • Hallo Macky,

    sei uns willkommen im Forum.