Kann mir jemand helfen wegen Assistenzhund

Hallo,

Ich männlich 23 Jahre leide wegen mehrere sexueller traumatischer Erfahrungen neben Depressionen an einer Posttraumatischen Belastungsstörrung. Mir wurde geraten von Freunden einen Ptbs-Assistenzhund zu zulegen. Ich weiß das die Ausbildung sehr teuer ist und über Spenden finanziert werden muss. Ich wohne in einem Haus mit Garten und würde mich gut um den Hund kümmern. Kann mir jemand Kontakte vermitteln von Vereinen die Solche hunde ausbilden oder von Trainern. Ich wohne in Rockenhausen Nähe Kaiserslautern.

Vielen Dank für eure Zeit und Antworten

Antworten


  • Guten Tag Feldmann,..

    sei uns willkommen im Forum.

    Ein Assistenz Hund wird nicht nur über Spenden finanziert, sondern auch über die KK = Krankenkasse. Vorwiegend werden die Assistenzhunde, als Begleithunde und Diabetikerwarnhunde, Autismus Assistenzhund eingesetzt.

    Leider stehen die Tiere nicht im Hilfsmittelkatalog. Doch es gab in diesem Jahr eine Petition dazu.

    https://www.openpetition.de/petition/online/assistenzhunde-in-den-hilfsmittelkatalog-33-sgb-v

    Der Assistenzhund soll in den Hilfsmittelkatalog § 33 SGB V aufgenommen werden. Genau wie Blindenhunde die dort schon gelistet sind.

    Ich weiß nicht wie stark deine Erkrankung sich auf deinen allgemeinen Alltag auswirkt, dich beeinträchtigt. Dazu wurde nichts durch dich geschrieben. Um so ein Hund / Partner zubekommen muss du große Einschränkungen im ganzen Alltag haben. Und der Weg ist auch nicht leicht oder einfach.

    Vielleicht kannst du auch dein Problem anders lösen. Warum gehst du nicht in ein Tierheim, dort sitzen viele Hunde und warten. Es sind zwar keine Assistenz Hunde, doch der ein oder andere Hund kann auch eine große Bereicherung im Alltag sein. Wenn die Chemie auf beiden Seiten stimmig ist.

    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent, Mfg Lyn

Diese Diskussion wurde geschlossen.