Kann ich einen Schwerbehindertenausweis noch nach 13 Jahren beantragen?

Ich hatte 2001 eine Krebserkrankung und hab es versäumt bzw. nicht gewusst, dass man sich einen Schwerbehindertenausweis ausstellen lassen kann. Kann ich das heute auch noch tun oder ist es nun schon zu spät?

Antworten

  • Hallo moslhase,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Hast Du denn durch Deine damalige Erkrankung heute noch Einschränkungen im Alltag?
  • Ich muss ein leben lang Hormone nehmen. Ich hatte Schilddrüsenkrebs und Bestrahlungen. Und zwei Jodtherapien. Mein Speichelfluss ist sehr beeinträchtigt und es soll auch immer schlimmer werden. Durch die Bestrahlung am Hals ist der Halsbereich immer sehr empfänglich für alle Infekte. Im oberen Brustbereich ist die Haut sehr empfindlich und ich muss bei Sonneneinstrahlung aufpassen. Die Haut ist auch ganz komisch, finde gerade nicht die richtigen Worte, wie so kleine rote Äderchen!!!
    lg Christiane
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo moslhase,

    vielen Dank für Deine Ergänzungen.

    Wie jenner schon schrieb, kann man an dieser Stelle kein definitives Ja oder Nein geben. Auch vermag ich als medizinischer Laie keine Aussage darüber treffen, ob diese Umstände ausreichen. Ein kompetenter Ansprechpartner ist in jedem Fall Dein behandelnder Arzt.

    Wenn diese Einschränkungen ausreichen ist eine Anerkennung jetzt in jedem Fall noch möglich. Inwieweit dies rückwirkend erfolgt vermag ich bei den vorliegenden Informationen leider ebenfalls nicht zu sagen. Auch nicht, inwieweit dies für Dich überhaupt noch wichtig ist.

    Eine wirklich verbindliche Einschätzung Deiner Situation erhältst Du erst, wenn Du tatsächlich einen Antrag stellst.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Da man nicht verpf ist bei chronischer Krankheit wegen seiner Einschränkungen einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen, kannst du jederzeit einen Antrag stellen.

    Um einen Schwerbehindertenausweis zu erhalten kommt es darauf an, welche Funktionseinbussen du im Alltag im Vergleich zu Gesunden deiner Altersgruppe hast.
    Bei Krebs wird von einer Einschränkung ausgegangen, aber dies erst einmal "nur" in den ersten Jahren nach Diagnosestellung. Dann wird noch einmal geprüft.

    Die Einnahme von Medikamenten gilt m. W. nicht als Funktionseinbuße. Optische Veränderungen des Aussehens sind in der Regel für eine Prüfung auf Schwerbehinderung relevant, wenn sie abstoßend auf die Gemeinschaft wirkt und/oder zu psychischem Leiden des Betroffenen führt.
    Die veränderten Empfindungen der Haut sind sicher unangenehm. Inwieweit sie dich im Alltag einschränken, kann ich nicht einschätzen.

    Es ist NICHT richtig, dass du Gutachten zum Antrag auf Feststellung und Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises abgeben müsst.

    Du musst auch keine Atteste anfertigen lassen und dem Antrag beifügen. Auch diese wären für dich mit Unkosten verbunden. Diese Unkosten werden nicht erstattet!! Das gilt auch für Kopien.

    Ein selbst in Auftrag gegebenes Gutachten muss vom Amt NICHT anerkannt werden. Der Amtsgutachter entscheidet.

    Es ist natürlich erlaubt selbst Unterlagen einzureichen. Sind diese sowieso vorhanden, kann dass die Antragsbearbeitung beschleunigen.
    Bitte vorher beim Amt nach dem relevanten Zeitraum fragen, sonst sorgt man mit Info-Flut für Ärger.

    Das zuständige Amt (je nach Ort Versorgungsamt, Sozialamt) hat einen eigenen medizinischen Sachverständigen. Stellst du einen Antrag auf Feststellung einer Schwerbehinderung und Ausstellung eines Ausweises wirst du aufgefordert deine behandelnden Ärzte (ambulant und ggf. stationär) von der Schweigepflicht zu entbinden.
    Das Amt fordert dann Unterlagen und einen aktuellen Befundbericht an. Das ist für dich kostenfrei.
    Evtl. kommt das Amt zu der Einschätzung, dass man dich gerne noch selbst untersucht.

    Du kannst also einen Antrag stellen. Die Chancen auf eine Schwerbehinderung hängen nicht von der Diagnose ab, sondern von den dauerhaften (min. 6 Monate) gesundheitlichen Einschränkungen.

    Ich würde dir raten, zu schauen, ob du von einem Schwerbehindertenausweis profitieren kannst. Nach deinen Beschreibungen sehe ich keine Chance auf ein Merkzeichen (Gehbehinderung usw.).

    Rückwirkend kann man einen Schwerbehindertenausweis beantragen, wenn man dies begründen kann (z.B. steuerliche Vergünstigungen für Schwerbehinderte). Mit Einführung des elektronischen Ausweises hat sich der Zeitraum aber verkürzt. Genaueres erinnere ich nicht.

    Auskunft gibt das zuständige Amt für Schwerbehindertenangelegenheiten.

    Meiner Meinung nach auch gut ist die Internetseite einfach-teilhaben.de