Kosten für eigene Wohnung

Hallo,
ich studiere in Hannover und wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern.
Da wir aber nicht so ein gutes Verhältnis haben, würde ich gerne in eine eigene Wohnung ziehen.
Jedoch bekomme ich kein Bafög und meine Eltern würden mir definitiv keine eigene Wohnung finanzieren.
Kann mir Jemand sagen, was ich für Möglichkeiten habe bzw. an wen ich mich wenden muss?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Antworten

  • Hallo benny,

    zuerstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Um dir eventuell helfen zu können,bräuchen wir von dir zusatz infos.


    lg archenoah
  • welche denn?
  • Hallo,

    wenn es Dir um staatliche Sozialleistungen geht, hast Du, glaube ich wenig Chancen, eine Wohnung voll finanziert zu bekommen.

    BaföG ist eigentlich die Soziallleistung für Studierende. Wenn Du das nicht bekommst, weil Deine Eltern zuviel Geld verdienen, dann sind sie Dir unterhaltspflichtig.

    Wohngeld kannst Du bekommen, wenn Du dem Grunde nach keinen Bafög-Anspruch hast, weil
    Du z. B. Deines Alters von der Förderung ausgeschlossen bist oder wegen einer Verzögerung Deines Studiums ohne gesetzlich anerkannten Grund aus der Förderung herausgefallen bist (Quelle dafür:
    http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/wohngeld.php)
    Wohngeld ist aber nur eine Teilfinanzierung der Miete.

    Nur in sehr begrenzten Fällen gibt es ALG II für Studierende (was dann auch Kosten der Unterkunft einschließen würde). Auch hier dürftest Du dem Grunde nach keinen Bafög-Anspruch haben. Mehr dazu hier: http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/alg2.php

    Wenn Deine Eltern Dir keinen Unterhalt zahlen, kannst Du eventuell die Auszahlung des Kindergelds an Dich selbst verlangen. Das allein wird Dir aber sicherlich nicht zum Leben reichen.

    Alternativen wäre:

    - Stipendium beantragen
    - Selber Geld verdienen
    - Bildungskredit/Studienkredit beantragen