welche Hilfsmittel könnten mir noch helfen

Guten Morgen liebes Fprum.
Ich habe hier schon länger gelesen und mich nun angemeldet.
Ich kann aufgrund neurologischer Ausfälle nur noch den linken Arm und den Kopf bewegen. Ich habe einen E-Rollstuhl, Pflegebett, Deckenliftsystem (mit dem ich mich auch selbstständig umsetzen kann) und Duschrollstuhl. Meine Frage an andere Forenteilnehmer und auch Experten: gibt es noch Hilfsmittel an die ich nicht gedacht habe und die mir mehr Abwechslung in dem doch eintönigen Leben. Ich bin entweder mit Tablet im Netz unterwegs, lese viele Zeitschriften und schaue ab und an etwas fern.

Für Antworten wäre ich dankbar. Bei Fragen bitte einfach fragen. Vielen Dank, hippo80

Antworten

  • Hallo hippo80,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Gibt es denn irgendetwas, das Dir schwer fällt oder bei dem Du besonders Schwierigkeiten hast?
  • Ein von der Krankenkasse bezahlbares medizinisches Hilfsmittel?

    Mir fiel spontan Behindertenassistenzhund ein, aber hier wird ausschließlich der Blindenführhund bezahlt. Und auch das nicht für jeden Blinden.
    Du müsstest den Hund also selbst finanzieren, inklusive Ausbildung. Das ist sehr teuer.
    In vielen Gemeinden gibt es für Schwerbehinderte mit Merkzeichen H einen Erlass der Hundesteuer.
    Weitere Vergünstigungen oder gesetzlich verankerte Zugangsberechtigungen gibt es nicht.

    Du hast keine Aktivitäten genannt, die reale Begegnung mit anderen beinhaltet. Möchtest du nicht an Veranstaltungen teilnehmen oder fehlt Unterstützung?




  • Hallo.
    Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe große Schwierigkeiten beim Zubereiten selbst kleinster Speisen, bin dabei immer auf Hilfe von Familie und Pflegedienst angewiesen. Auch Hobbies zu finden ist aufgrund der großen Körperbeeinträchtigungen schwierig. Hab früher Basketball gespielt, gebastelt...
    Liebe/r xxx Tiere kommen aufgrund von einer ausgeprägten Tierhaar und Tierkotallergie nicht infrage. Soziale Kontakte hab ich recht viele und unternehme auch oft etwas.
    Es geht mir halt v.a. um Hilfsmittel die mir das Leben vereinfachen und eventuell alte Hobbies (v.a. das Basteln) wieder ermöglichen. Bei Fragen immer her damit. Ich weiß das ich bestimmt noch nicht alles erwähnt habe und man kann ja nur mit einer vernünftigen Grundlage antworten.


    Vielen Dank schonmal. Dani
  • Hallo Dani,

    vielen Dank für Deine Ergänzungen. Nun muss ich gestehen, ich habe immer noch nicht wirklich ein Bild von Deiner Situation.

    Vielleicht lässt Du mal einen Hilfsmittelberater vom Sanitätshaus vor Ort kommen. Auch die Mitarbeitenden vom Pflegedienst, die Dich ja persönlich kennen, haben vielleicht noch gute Hinweise, wenn Du sie mal fragst.

    Mir würden spontan noch Unterlagen einfallen, die verhindern, dass Dir etwas wegrutscht oder spezielle Schneidebretter, die eine Begrenzung haben und so ebenfalls verhindern, dass das Schnittgut wegrutscht. Beides oft eingesetzt für/bei Menschen, die nur noch einen Arm haben.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.
  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Hallo hippo80,

    ich mische mich mal mit ein und bestätige zuerst die Aussage vom Justin. Um hier im Forum per Ferndiagnose evtl. Hilfsmittel empfehlen zu können, sind Deine bisherigen Informationen im Bezug auf Dein Handicap etwas wenig.
    Es gibt inzwischen unzählige Hilfsmittel auf dem Markt, welche oft auch von den Krankenkassen übernommen werden. Darüber hinaus werden aber auch sehr gute Hilfen für den Alltag angeboten, welche selber finanziert werden müssen.
    Ich selber bin hochgradig Querschnittgelähmt und möchte Dir eines auf jeden Fall empfehlen. Es gibt Tabletts, welche für die Auflage auf die Oberschenkel unterfüttert sind. Diese müssen zwar selber finanziert werden, sind aber preiswert erhältlich. Hier nur ein Beispiel für ein solches Kissentablett. Auf Grund der Vielzahl an Hilfen, ist ein persönliches Gespräch mit einem Vertreter Deines Sanitätshauses unumgänglich. Diese Personen haben den Überblick und können vor Ort die evtl. Versorgung besser einschätzen und empfehlen.

    Unabhängig davon bist Du aber hier in der Community richtig. Hier wird Dir geholfen und hier findest Du auch andere Menschen mit einem Handicap für einen Erfahrungsaustausch. Wichtig beim Leben mit Handicap, sind soziale Kontakte und diese scheinst Du super zu pflegen.

    Ich wünsche eine stressfreie Vorweihnachtszeit!


    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hallo nochmal.
    Danke für eure Antworten. Ich werde mich nochmal mit dem Vertreter des Sanitätshauses zusammensetzen.

    Vll nochmal zur Situation: ich bin mittlerweile von den Beinen bis über die Brust gelähmt. Ebenso der rechte Arm. Meinen Darm hab ich mit Hilfe der analen Irrigation im Griff. Die Blase wird 5x am Tag vom Pflegedienst auskatheterisiert. Sitze im E-Rollstuhl und bin damit auch recht flexibel. Ich wohne alleine in einer 2-Raum-Wohnung und werde durch Familienangehörige und einen ganz lieben Pflegedienst betreut. Außerdem hab ich Beratung durch Sozialarbeiter einer psychosozialen Kontaktstelle und durch Wildwasser. Ich bin bereits seit 2003 berentet, damals aufgrund einer PTBS. Wenn noch Fragen sind (die sicher sind ) einfach fragen. Ich vergess bestimmt auch immer mal was.

    Würde mich freuen mich hier auszutauschen. Liebe Grüße. 😆
  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Welche einschränkungen hast Du in Deinen Armen/Händen? Kannst Du noch zugreifen oder wie schaut es da bei Dir aus? Kannst mir auch gern via PN antworten.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hallo domino.
    Der linke Arm ist noch voll funktionsfähig. Der rechte Arm ist vollkommen funktionsunfähig. Ichkann ihn weder bewegen, noch zugreifen oder zufassen. Das einzige wenn ich ihn entsprechend mit dem linken Arm positioniere als 'Hilfsmittel' zum Abstützen bzw ausbalancieren 'nutzen'. Ich habe auch keinerlei Gefühl und Kraft mehr drin.

    Einen schönen Nachmittag. Und vielen Dank.