Finanzamt erkennt 15000 Frei-km nicht mehr an! (70%, aG)

Ich habe ein Problem, bei der Einkommenssteuererklärung hat mir das Finanzamt geschrieben, das sie die 15000 Frei-Km nicht anerkennen, sie mir nur 5000km zuerkennen, bis jetzt war das kein Problem, aber nun bekomme ich diese 15000km nicht mehr anerkannt. Ich habe eine Schwerbehinderung von 70% und das Merkzeichen aG, was kann ich dagegen unternehemen? Muss ich nun ein Fahrtenbuch führen, damit das Finanzamt die Kilometer anerkennt?
Muss ich eigentlich die Kilometer mit meinem eigenen Auto fahren oder zählen auch Fahrten mit anderen Autos?

Liebe Grüße
Tilli

Antworten


  • Guten Morgen Tilli,..

    Gefahrenen km über 3`000 musst du nachweisen durch Belege. Ansonsten gibt es eine abgestufte Form durch den Grad der Gds / GdB durch das Finanzamt.

    http://www.steuernsparen.de/steuerwiki/index.php/Aussergewoehnliche_Belastungen

    Eine Trennung findet dann noch für den Personenkreis statt, die im Berufsleben stehen. Von Privat oder zur Arbeitsstätte. Auch hier musst du den Nachweis durch Belege erbringen wenn du über die anerkannte Km - Pauschale kommst.


    Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent, Mfg Lyn 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.