Antrag auf Stromkostenerstattung

Guten Tag Zusammen!

Ich möchte bei meiner Krankenkasse(Techniker Krankenkasse)ein Antrag auf Stromkostenerstattung stellen, weiß aber leider nicht,wieviel kw/h z.B. Mein Badewannelifter verbraucht. Wie kann ich es herausfinden?

Danke im Vorraus

Antworten

  • Hallo Louis84,

    entschuldige bitte, dass mich Deine Anfrage zum Schmunzeln bringt. Klar, Du hast damit Recht, dass man bei seiner Krankenkasse Stromkosten für technische Geräte erstattet bekommen kann, die bewilligt wurden.

    Doch bei einem Badewannenlifter? Selbst wenn Du ihn mehrmals am Tag nutzt und das auch noch täglich, wird der der Stromverbrauch so gering sein, dass Du diesen Posten in der Jahresabrechnung gar nicht warnehmen wirst.
    Ich nehme an dass Dein Badewannenlifter übers Jahr in etwa so viel Strom verbrauchen wird, wie Dein Fernsehgerät, dass du im Standby-Modus lässt, statt es ganz auszuschalten. Ob sich für Dich dennoch der Aufwand lohnt, einen entsprechenden Antrag zu stellen, kannst nur Du entscheiden.

    Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende!

    Michael als reinhildbizarr angemeldet
  • Hallo,

    soweit ich Louis verstanden hatte, hatte er (oder sie?) den Badewannlifter nur als ein Beispiel genannt - vielleicht lohnt es sich ja, wenn es noch mehr Geräte sind.

    Es gibt Stromverbrauchsmessgeräte, beispieslweise hier:

    http://www.conrad.de/technik/stromverbrauchsmessgeraet.html

    Damit möchte ich natürlich keinerlei Werbung für dieses Unternehme machen, nur, um mal zu sehen, was es gibt. Was anderes würde mir da nicht einfallen, aber vielleicht haben ja andere Leute hier im Forum Erfahrung damit.

    Eventuell lohnt es sich auch, einfach mal bei der Kasse nachzufragen, welche Nachweise sie akzeptieren. Vielleicht haben die sowieso irgendwelche Richtwerttabellen oder ähnliches.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo Louis84,

    man bekommt ohnehin nicht den tatsächlichen Verbrauch erstattet, sondern eine pauschale Zuzahlung.

    Also einfach einen formlosen Antrag stellen und darin alle elektrischen Hilfsmittel aufzählen, die Du von der Kasse bekommen hast.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.