Bilderbuch/Kinderbuch zum Thema Leben mit Amputation?

Gibt es empfehlenswerte Bücher zum Thema Leben mit Amputation? Aktuell suche ich ein Kinderbuch/Bilderbuch für eine 2jährige Enkelin, deren Opa den Unterschenkel amputiert bekommt. Danke für Tips...
franzroeseberg

Antworten

• Erstmal willkommen bei MyHandicap.

Zu deiner Frage:
    Ich kenne keine deutschsprachigen Bücher, die das Thema behandeln.
    Aber einer betroffenen Kollegin ist spontan "Amputeddy" eingefallen;
    hier der Link:
    http://katepolicani.com/books-for-sale/amputeddy-books/

Es sind englischsprachige Kinderbücher, die sich um einen Teddybär drehen, dem ein Bein amputiert worden ist.
    Die Autorin ist selbst betroffen.

Bei Amazon (darf ich das hier reinschreiben??? Ich schwöre, dass ich dort keine Prozente oder Ähnliches kriege...) gibt es die drei Bücher auch- sie kosten nicht die Welt.
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=amputeddy

Vielleicht reichen deine Englischkenntnisse ja für eine Übersetzung oder du könntest jemanden darum bitten, sie zu übersetzen.
    Mit zwei Jahren liebt deine Enkelin das Vorlesen sicherlich und kann dich ja nicht "erwischen", dass der Text ein anderer ist... 😃
  • Hallo franzroeseberg,
    grundsätzlich findest du auf meiner Homepage Kinder- und Jugendbücher über die verschiedensten Behinderungen und dem Anderssein an sich, auch über amputation.
    Aber eines für 2jährige, damit kann ich nicht dienen. entweder gibt es das nicht, oder ich weiß noch nichts davon.
    Trotzdem viel spaß auf meiner Homepage www.nicolettas-buecher.de
    Gruß Mona
  • Hi,

ich würde den Verein "Ampu Vita.de" mal fragen, ob sie vielleicht so ein Buch kennen ...
    Eben wurde er auf 3sat erwähnt bei der aktuellen Sendung, leben mit Prothesen ...

LG Keana

Danach kommt noch mehr mit Leben mit Behinderung auf 3sat, u.a. "Me too".
Diese Diskussion wurde geschlossen.