Wie Kreise zeichnen und Ausschneiden ohne Hände?

Liebes Forum,
ich würde gerne Kreise ausschneiden, kann aber keine Schere halten. Ich hab zwar ein Schneidebrett, aber damit kann ich "nur" grade schneiden, nichts Rundes. Ich kann den Kreis auch gar nicht zeichnen, da ich den Zirkel nicht halten kann.
Weiß jemand, wie es trotzdem geht?
Liebe Grüße
Johanna

Antworten

  • Hallo Johanna,

    also, die pragmatischste Lösung wäre in diesem Fall sicherlich, sich ausnahmsweise mal Hilfe zu holen.

    Alternativ könntest Du vielleicht eine schwere Schüssel als "Vorlage" für die Kreise nehmen und diese mit einem Skalpell ausschneiden. Nur so eine spontane Idee, von der ich nicht weiß, inwieweit sie für die praktizierbar ist.

    Ansonsten gibt es für kleinere Kreise auch Schablonen. Vielleicht kannst Du damit arbeiten.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Johanna,

    also, die pragmatischste Lösung wäre in diesem Fall sicherlich, sich ausnahmsweise mal Hilfe zu holen.

    Alternativ könntest Du vielleicht eine schwere Schüssel als "Vorlage" für die Kreise nehmen und diese mit einem Skalpell ausschneiden.
    Nur so eine spontane Idee, von der ich nicht weiß, inwieweit sie für die praktizierbar ist.

    Ansonsten gibt es für kleinere Kreise auch Schablonen.
    Vielleicht kannst Du damit arbeiten.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.


    Hallo Johanna,
    Justin hat dir schon praktische Tipps gegeben um dies zu bewerkstelligen.
    Wozu brauchst du es, Kreise ausschneiden zu wollen, für die Schule?



  • Viele gute und praktische Tipps hat Johanna bekommen, es scheint sie aber nicht mehr zu interessieren, war seit Themenerstellung nicht mehr hier on 🥺 😳
    So stelle ich mir eine funktionierende Promlemlösung vor 🥺
  • Also erst mal: Ich habe zurzeit nicht viel Zeit, weswegen ich hier nicht oft bin, was mir auch leid tut. Aber deswegen weiß ich eure Antworten nicht weniger zu schätzen! Also ein liebes Dankeschön an alle, die geantwortet haben.

    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    also, die pragmatischste Lösung wäre in diesem Fall sicherlich, sich ausnahmsweise mal Hilfe zu holen.

    Das stimmt in der Tat. Ich wollte nur mal schauen, ob jemand noch andere Ideen hat.

    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Alternativ könntest Du vielleicht eine schwere Schüssel als "Vorlage" für die Kreise nehmen und diese mit einem Skalpell ausschneiden. Nur so eine spontane Idee, von der ich nicht weiß, inwieweit sie für die praktizierbar ist.

    Das mit dem Skalpell ist nicht möglich, allerdings werde ich das mit der Schüssel mal probieren, muss nur schauen, ob ich eine finde, die die gewünschte Größe hat.

    Die Kreise brauche ich fürs Basteln.

    @PetraN: Lieben Dank auch für die Links. Leider helfen mir solche Scheren nicht weiter, da sich meine Hand verkrampft, wenn ich so was hebe und dann auch noch die Feinmotorik ... Ich habe gehofft, dass es so etwas wie ein Schneidbrett für Kreise gibt, da ich mit dem gut zurechtkomme. Wir haben auch so einen Zirkelschneider, der dann in der Mitte eine Halbkugel hat, und an einem Arm ein Skalpell zum Schneiden. Da muss man das Drehen dann nur bewerkstelligen, was bei mir nicht klappt, weil der Kreis zu klein ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.