Tipp - 31 Euro der Pflegekasse auch direkt ausgezahlt...

Wer auf Grund einer Pflegestufe Leistungen der Pflegekasse erhält, hat ja bekanntlicher Weise zusätzlich zum Pflegegeld, auch Anspruch auf eine monatliche Pauschale von 31 € für Hilfsmittel, die zum Verbrauch bestimmt sind. Hierzu zählen z.B. Einmalhandschuhe, Betteinlagen und Desinfektionsmittel.

Bisher wurden diese Gelder immer über die Apotheke oder Sanitätshäuser usw. abgerechnet. Dieses wurde scheinbar etwas gelockert, denn verschiedenen Krankenkassen zahlen den Betrag nun auch direkt an den Versicherten aus.

So ist es bei meiner Krankenkasse, der AOK Sachsen-Anhalt. Nach einem Tipp von meiner Apotheke und einer telefonischen Bestätigung der KK, habe ich hierfür einen formlosen Antrag gestellt. Im Folgemonat erhielt ich dann die 31 Euro direkt auf mein Konto. Ich kann mit dem Betrag meine Pflegemittel viel günstiger beziehen und habe unter dem Strich mehr davon. Ein geglaubter Nachweis über die Verwendung des Geldes ist nicht gefordert.

Fragt also einfach mal bei eurer Kasse nach, denn von allein wird sicher keine Information erfolgen. 😉


Bleibt schön gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino! 😎

Antworten



  • Danke Frank für den Hinweis.

    Einen schönen Abend.
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Ab 2015 sind es dann ja 40 € mtl. 😃

    Ah ja richtig, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. 😉

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Meine AOK-Nord-Ost ist meiner Betreuerin telefonisch fast ins Gesicht gesprungen, als diese nachfragte 🙁

    Sowas gäbe es nicht und überhaupt, die Pflegeleistungen seien wohl noch nicht genug.... !!!

    Fazit, hier kocht scheinbar jede KK ihr eigenes Süppchen.

    Gruss,
    little
  • little hat geschrieben:
    Meine AOK-Nord-Ost ist meiner Betreuerin telefonisch fast ins Gesicht gesprungen, als diese nachfragte 🙁

    ---

    Fazit, hier kocht scheinbar jede KK ihr eigenes Süppchen.

    Gruss,
    little

    Zum ersten Satz:
    spätestens jetzt würde ich über den Wechsel in eine andere KK nachdenken!

    zum zeiten:
    natürlich, war Dir das etwa noch nicht bekannt?


    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Lasst Euch nicht verunsichern, jede/r mit einer Pflegestufe, egal welche Stufe, hat Anspruch auf diese zuvor genannten 40 € mtl.

    Ob das automatisch mit einer Überweisung funktionieren kann, weiß ich aber leider (noch) nicht.

    LG Jenner


    Daran zweifelt doch keiner, es geht lediglich um die Auszahlung des Betrages, was von den KK unterschiedlich gehandhabt wird.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • The user and all related content has been deleted.

  • Ganz genau, so schaut es nämlich aus! 😡

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal eine Lanze für die Kassen brechen. Bewaffnet Euch mit Wattebäuschchen und steinigt mich...

    Ich habe seit einigen Jahren Pflegestufe I mit dauerhaft erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz. Ab dem 01.01.2015 werde ich somit 316,00 € mtl. für die häusliche Pflege erhalten.

    Völlig neu ist auch, dass der Leistungsbetrag der Verhinderungspflege auf den für die Kurzzeitpflege zustehenden Leistungsbetrag um bis zu 806,00 Euro (50 % der Kurzzeitpflege) auf insgesamt 2.418,00 Euro (jährlich) erhöht werden kann, soweit für diesen Betrag noch keine Kurzzeitpflege in Anspruch genommen wurde. Verhinderungs- und Kurzzeitpflege können also künftig miteinander kombiniert werden, da eine ähnliche Wahlmöglichkeit auch bei der Kurzzeitpflege eingeräumt wird.

    Für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen betragen die Leistungen 4.000 Euro (je erforderliche Maßnahme), bisher waren dies 2.557,00 Euro.

    Insgesamt gesehen habe ich also keinen Grund zum meckern. Auch "kleine Schritte" führen uns weiter.

    Vielleicht ist es bei mir ja auch (nur) eine Frage des Schamempfindens, aber ich würde meiner Krankenkasse ungern Rechnungen vorlegen, voraus ersichtlich ist, welche Creme ich mir auf den Popo schmiere/schmieren lasse oder ob und welche Einlagen ich trage.

    Natürlich ist jeder Mensch und seine Situation individuell. Es kommt wohl auch auf die Höhe der Pflegebedürftigkeit (Pflegestufe) an, dennoch würde ich mich nicht über unpassende Schuhe beschweren, wenn ich noch gesunde Beine hätte.

    Auch weiß ich nicht, wie die Aussage der "Dame" von der Krankenkasse gemeint war; vielleicht hätte man sie fragen sollen, ob sie gerne tauschen würde; vieleicht hatte sie auch nur einen schlechten Tag erwischt?!!! Manchmal macht es auch Sinn, sich mit dem Leiter der Pflegekasse der KK verbinden zu lassen.

    freundliche Grüße
    von mir
    und einen besinnlichen 3. Advent
    😉
  • Warum mit Watte bewaffnen?! 😉

    Ich bin ein Fürsprecher meiner Kasse, denn seit 28 Jahren werde ich umfangreich und vor allem zufriedenstellend versorgt. Wenn da mal ein neuer oder mies gelaunter Mitarbeiter meint, seinen privaten Stress in meine Belange einfließen zu lassen und dadurch ungerecht entscheidet, habe ich Widerspruchsschreiben liegen. Davon musste ich aber erst zweimal und dieses erfolgreich Gebrauch machen.
    Neben den benötigten Heil- und Hilfsmitteln, habe ich bereits drei Mal die Wohnumfeld verbessernden Maßnahmen durchgesetzt, ja es ist keine einmalige Sache! Mein Elektrorollstuhl im Sonderbau kostete gut Geld und der neue KV beläuft sich auch wieder auf ü20k.

    Ich bin also sehr zufrieden mit meiner KK und ein paar Unstimmigkeiten seien vergönnt. Ich erinnere beim Gespräch mit der KK immer an der brüchtigten Wald - Wie man hinein brüllt...
    😉

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hallo domino zuerst einmal danke für deinen Tipp,habe bisher alles aus eigener Tasche bezahlen müssen und wusste nicht ,dass es einen Pauschalbetrag von den Krankenkassen gibt.
    Wie lautet denn genau was ich beantragen muss..?also der Wortlaut zb.: "wie Antrag auf einen Pauschalbtrag für die Hilfsmittel oä." ?darauf legen ja die Ämter und Kassen ja immer grossen Wert.. 🥺
    Oder kann ich mir einen Vordruck herunterladen?
    vg Christian

  • chriss66 hat geschrieben:
    Hallo domino zuerst einmal danke für deinen Tipp,habe bisher alles aus eigener Tasche bezahlen müssen und wusste nicht ,dass es einen Pauschalbetrag von den Krankenkassen gibt.
    Wie lautet denn genau was ich beantragen muss..?also der Wortlaut zb.: "wie Antrag auf einen Pauschalbtrag für die Hilfsmittel oä." ?darauf legen ja die Ämter und Kassen ja immer grossen Wert.. 🥺
    Oder kann ich mir einen Vordruck herunterladen?
    vg Christian


    Hoppla, das war Dir nicht bekannt? Na dann schnell Verbindung mit der Pflegekasse aufnehmen. Eine Pflegestufe hast Du doch sicher oder? Wegen der Antragstellung mag ich nicht ins Detail gehen, da dieses unterschiedlich gehandhabt wird, deshalb informiere Dich bei Deiner Kasse.
    Des Weiteren gibt esd im Internet sehr viele Seiten, welche sich mit dieser Thematik befassen, einfach mal googlen. Hier nur mal eine Beispielseite, welche darauf eingeht.

    Ich hoffe diese Ausführungen helfen Dir trotzdem weiter.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Ok und nochmals Danke Domino für den Hinweis und Link.Werde mal mit meiner Kasse telef. und dann sehen wir mal.. 😀
    vg Christian
  • 😢 Hallo - auch meine KK hat abgelehnt. Ich darf zwar selbst bestellen, wo es am günstigsten ist, muss dann jedoch Rechnung UND Quittung einreichen.

    Es ist doch schön, dass man uns mit der Bürokratie richtig auf Trab hält. Wir alle hätten doch sonst Langeweile.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ich finde es nicht schön, das man es nicht generell für alle so handhabt, dass dieses Geld ausgezahlt wird. Es muss ja aber diesbezüglich etwas vorgefallen sein, denn vor Jahren war die Auszahlung aller KK gang und gebe.
    Man sollte diese Art der Zuschuss Verwaltung lieber beim Sozialamt anwenden. Lieber Gutscheine für Schulmaterial der Kinder, als bares auf die Hand. Von mir aus auch wieder Lebensmittel Marken. 😉 Aber das ist ein anderes Thema.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎