restkradtverstärker für sopur helium? oder was für möglichkeiten hab ich?

hallo ich wohne leider auf einem berg und selbst kurze strecken vor dem haus haben auf der geraden gefälle nach links oder rechts zur seite je nachdem welche straßenseite es ist.

welche möglichkeit hätte ich für einen vorhandenen sopur helium?

um auch fahren zu können und auch beim geschoben werden mithelfen zu können?

ich hab das problem sehr schlecht zu sehen einen e rollstuhl darf und kann ich nicht fahren.

danke wenn jemand was weiss.

Antworten

  • Hallo Miss_Parker,

    Dein Anliegen habe ich an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Miss Parker,

    das Problem mit den zur Straße hin geneigten Gehwegen haben viele Rollstuhlfahrer. Das ist relativ lästig und kräftezehrend, erfordert es doch eine ständige Richtungskorrektur.
    Abhilfe können Servo- und Hilfsantriebe geben. Die Firma Alber fertigt 2 Servoantriebe - Modell E-Motion und Twion - die aus meiner Sicht zuempfehlen sind. Daneben gibt es noch vergleichbare Antriebe von Otto Bock, AAT etc.
    Ebenfalls sehr interessant ist der Smartdrive Antrieb von maxmobility. Das ist ein Radantrieb der mit wenigen Handgriffen zwischen die Antriebsräder gehängt werden kann und einen super Vorschub leistet, allerdings etwas Geschick in der Handhabung benötigt.

    Ich würde Ihnen auf alle Fälle empfehlen, solch ein Hilfsmittel vorher ausgiebig zu erproben.

    mit freundlichen Grüßen und viel Glück dabei

    Michael Schneller
  • dankealso der twion würde bei mir schonmal nicht gehen da man für diesen wie ich fetstelle viel kraft braucht um damit auch berge usw. hoch zu kommen.

    ich habe nun was anderes noch gefunden es nennt sich smattdrive aber ich finde leider nichts dazu wo man dieses testen kann bzw. ausprobieren im wohnumfeld?

    ob smartdrive wenn es in frage kommt von der kasse gezahlt würde?

    es kommt aus den usa glaub ich oder aus großbritanninen und seid 2013 gibt es das auch in deutschland.

    weiss da jeman wo ich das mal beantragen kann es zu testen?
  • Hallo Miss_Parker,

    hier findest Du eine ganze Liste mit möglichen Ansprechpartnern:
    http://www.maxmobility.de/de/smartdrive-fachh%C3%A4ndler

    Meine Antwort war hoffentlich hilfreich für Dich.

    Gerne kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht 😀
  • ok der smartdrive mx1 ist nichts für leute die hemiparese haben. geht also schonmal nicht als zusatz antrieb für den aktiv rolli.
  • Hallo Miss_Parker,

    hattest Du denn schon mit Deinem betreuenden Sanitätshaus vor Ort diesbzgl. Kontakt?
Diese Diskussion wurde geschlossen.