Wie kann bei ich bei meinem Führerschein unterstützung bekommen ?

Ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich vor 4 Monaten mit meinem Führerschein begonnen und die meinten jetzt dass ich nur in die Praktische Prüfung rein darf mit einem speziellen Lenkrad mit Fernbedienung im wert von 5000€ da ich eine Behinderung an der linken Hand habe ich bezahle ja jetzt schon doppelt so viel für eine Fahrstd. wie soll ich das denn bezahlen ich bin eine Azubine und verdiene 400€ wie soll das gehen. Kann ich mir nicht Unterstützung holen oder irgendwas machen?

Antworten

  • Sehr sonderbare Preise.

    Vielleicht kann dir der "Bund behinderter Autobesitzer" weiter helfen. (Homepage vorhanden).

    Auf der Internetseite autoanpassung.de kann man Fahrschulen finden, die sich mit der Ausbildung behinderter Führerschein-Bewerber auskennen. Da könnte man auch mal fragen.

    Auch das Interview in der Infothek finde ich für uns als behinderte Autofahrer interessant.





  • Danke vielmals ich werde mich mal da umgucken


  • Hallo Sabrin,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Entschuldige die Nachfrage, aber geht es bei diesen 5.000 Euro um die Umrüstung Deines Fahrzeuges oder das der Fahrschule oder ist das eine Sondergebühr für Dich?
  • Sabrin hat geschrieben:
    Ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich vor 4 Monaten mit meinem Führerschein begonnen und die meinten jetzt dass ich nur in die Praktische Prüfung rein darf mit einem speziellen Lenkrad mit Fernbedienung im wert von 5000€ da ich eine Behinderung an der linken Hand habe ich bezahle ja jetzt schon doppelt so viel für eine Fahrstd. wie soll ich das denn bezahlen ich bin eine Azubine und verdiene 400€ wie soll das gehen. Kann ich mir nicht Unterstützung holen oder irgendwas machen?



    Hallo,
    bedeutet dies, dass du seit 4 Monaten nur theoretischen Unterricht hast, ohne jemals
    hinter dem Steuer gesessen zu haben? Sehr merkwürdig.
    Als ich vor Jahrzehnten den Führerschein machte, hatte ich ein eigenes gebrauchtes Auto,
    einen Automatik-Renault8, der mit Zusatzpedalen (Gas/ Bremse) für den Fahrlehrer ausgestattet sein musste. Ich selbst fuhr mit Handgas/ -Bremse und das Ganze lief ohne Probleme.
    Den Einbau musste man selbst bezahlen, ebenso den damals recht preiswerten Führerschein.
    Ich brauchte nicht viele Stunden, was sicher auch an dem sehr kooperativen Fahrlehrer lag.

    Was bei dir das Fernbedienungs-Lenkrad bewirken sollte, ist mir nicht ersichtlich.
    Der Fahrlehrer muss auf jeden Fall auch eigene Pedalen haben um Fehlverhalten deinerseits
    im Verkehr berichtigen zu können. Mit Lenkrad allein ist das nicht getan.

    Bist du eine Auszubildende oder was sollte Azubine bedeuten?
    Kostenunterstützung könntest du vielleicht nach vorherigem Antrag bekommen -
    du hast aber bereits mit Füherschein angefangen, da wirds kaum im Nachhinein einen Zuschuss geben.
    Hast du wenigstens ein eigenes Auto, in das die Veränderungen eingebaut werden könnten?
    Wenn man etwas von einem Amt bezahlt haben möchte, muss man immer VORHER einen Antrag stellen. Es lohnt sich, sich dies zu merken.
    viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.

  • xxxx hat geschrieben:
    Sehr sonderbare Preise.

    Vielleicht kann dir der "Bund behinderter Autobesitzer" weiter helfen. (Homepage vorhanden).

    Auf der Internetseite autoanpassung.de kann man Fahrschulen finden, die sich mit der Ausbildung behinderter Führerschein-Bewerber auskennen. Da könnte man auch mal fragen.

    Auch das Interview in der Infothek finde ich für uns als behinderte Autofahrer interessant.

    Da habe ich gleicher Meinung wie Sie.😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.