Fahrtkosten zum Abendgymnasium

Hei Ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin stark gehbehindert, benutze entweder Stützen oder Rollstuhl. Draußen fahre ich mit dem Scooter, allerdings eingeschränkt, das Wetter muss mitspielen und jetzt im Winter naja. Ich kann ca. 50 m gehen. Habe Schwerbehindertenausweis mit 80 GdB und Merkzeichen aG, G sowie Begleitperson. Lebe alleine und habe keine Möglichkeit, dass mir meine Familie helfen kann.
Zur Zeit noch Pflegestufe 1 - kämpfe gerade, dass mir diese auch erhalten bleibt, sonst....

Zu meinem Problem: ich möchte gerne mit meinen 38 Jahren den Versuch starten das Abitur auf dem Abendgymnasium zu absolvieren. Mein einziges Problem ist, wie komme ich dahin. Es gibt die Kostenfreiheit des Schulweges, wenn der Weg länger als 2 km ist, ich nich schulpflichtig wäre usw. Also wird das nix werden. Als zweite Möglichkeit Eingliederungshilfe, wenn ich nicht schon Pflegegeld erhalte. Würde um meine gesundheitliche. Defizite zu finanzieren. Zusätzlich kommt noch der Pflegedienst 2x wöchentlich. Ich bin etwas ratlos, weil ich weiterkommen will und die Abendschule wäre ideal, das ich zur besten Zeit des Tages für mich auch herausfinden kann inwiefern bin ich fit? Ich erhalte Erwärbsunfähigkeitsrente unbegrenzt. Schule wäre auch unter der drei stunden Grenze, wobei ich nicht weiß inwiefern. Das Probleme bereiten würde und an wen ich mich wenden kann um das mal abzufragen. Ich brauch jedenfalls 5 x / Woche hin und Rückfahrt von ca. 3,5 km. Der Weg zu den öffis wäre gesamt 1,4 km was ich nicht schaffen kann. Leider habe ich auch kein Auto, sonst wäre das kein Problem, da ich eine. Führerschein auf Automatik besitze.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

LG

Bs

Antworten

  • Guten Tag,

    leider gibt es nach meinem Wissensstand für diese Konstellation keine Finanzierungsmöglichkeit da ja keine Schulpflicht besteht. Und der Schulbesuch deshalb freiwillig wäre.

    Mit freundlichen Grüßen
    Weidenoberpfalz
  • Hallo Bs,

    sei uns willkommen im Forum.

    zuerst einmal, meinen Respekt, Dein Abi nachzuholen.

    Hast Du dich schonmal mit dem Integrationsamt in Verbindung gesetzt? Es sollte doch möglich sein, lernwilligen Menschen mit Behinderung die Möglichkeit einer Fahrdienstinanspruchnahme einzuräumen!!! 3,5 km sind schließlich auch nicht die Welt.

    Mit Merkzeichen aG sehe ich da schon Chancen einer Kostenübernahme.



    Liebe Grüße
    von mir
    😉
  • Hallo BS,

    Mir ging es ähnlich wie Dir mit den Kosten, allerdings war es bei mir ein Zweitstudium.

    Nur wenn es Dir gelingt zu beweisen, daß das Abi eine unbedingt notwendige Umschulungs- oder Weiterbildungsmaßnahme ist, ohne die Du sonst überhaupt nicht weiterkommst, nur dann ist eine Finanzierung drin.

    Meine Family und ich haben damals einen anderen Dreh gefunden und haben Teile der Fahrtkosten steuerlich, über Taxiquittungen bei der Steuer meiner Mutter abgesetzt, aber das war von 2000-05 und ich weiß nicht, ob das jetzt noch geht.

    LG

    Surfer
  • surfer hat geschrieben:
    Hallo BS,

    Mir ging es ähnlich wie Dir mit den Kosten, allerdings war es bei mir ein Zweitstudium.

    Nur wenn es Dir gelingt zu beweisen, daß das Abi eine unbedingt notwendige Umschulungs- oder Weiterbildungsmaßnahme ist, ohne die Du sonst überhaupt nicht weiterkommst, nur dann ist eine Finanzierung drin.

    Meine Family und ich haben damals einen anderen Dreh gefunden und haben Teile der Fahrtkosten steuerlich, über Taxiquittungen bei der Steuer meiner Mutter abgesetzt, aber das war von 2000-05 und ich weiß nicht, ob das jetzt noch geht.

    LG

    Surfer


    Hei Surfer,
    Danke für deine Nachricht. Leider ist das bei mir nicht möglich, weil der Kontakt nicht sehr gut ist zu meiner Familie. Ich kann fast nicht glauben, dass es nichts gibt, niemanden der helfen kann. Bin ziemlich verzweifelt.

    @all:
    Danke für Eure tipps. Auch wenns bei mir noch nicht geklappt hat.

    Lg
    Bs
  • Hallo BS,

    Dann fallen mir nur noch die Fernstudienlehrgange ein, wo man das Material mit dem Stoff geschickt kriegt, es bearbeitet und wieder schickt.
    Allerdings sind auch da Präsenzphasen und die Teilnahme setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus.

    Als zweites fällt mir ein daß ich über meinen Fernsehanbieter, wo ich auch Augsburg TV empfangen kann gesehen habe, daß es in Augsburg das erste Online - Gymnasium Deutschlands gibt, gerade wegen der Behinderten, da öffentliche Gymnasien oft nicht barrierefrei sind.
    Ich weiß aber leider nicht mehr darüber, aber bestimmt sind die im Internet oder die Redaktion My Handicap kann helfen.

    LG

    Surfer
  • Hallo Surfer,

    Danke für deine Informationen. Erkundige mich mal.

    Kennt vielleicht jemand noch irgendeine Organisation/ Stiftung die hilft, wenn man als Behinderte eine Weiterbildung machen möchte? Va. wenn diese Geld kostet. Sonst könnte ich mir auch ein Taxi selber bezahlen, aber ohne finanzieller Hintergrund...

    Würde mich freuen, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet.

    Lg
    Seifi
  • Hallo,

    einen Überblick über Stiftungen, die in Notlagen helfen, gibt es hier: http://www.myhandicap.de/behinderte_not_hilfe.html

    Ich hab sie mir nicht alle angeschaut, denke allrdings, dass es unyptisch wäre, dass eine Stiftung bei Weiterbildungswünschen unterstützt, denn dafür gibt es klassischerweise andere Möglichkeiten wie BaföG, Stipendien etc. - es ist klar, dass Dir das hier nicht weiterhilft, aber das ist die Logik dahinter. Zudem bezweifle ich auch, dass speziell das Abitur, was ja an sich kein berufsqualifzierender Abschluss ist, gefördert würde, zumal in Deinem Alter. GEnerell scheint mir die Logik der deutsche Bildungsförderung eher zu sein, dass man ab einem bestimmten Alter (Bafög gib es zB bis 35) eben seine berufliche Ausbildung abgeschlossen haben muss und dann alles andere Privatsache ist, auch von der Finanzierung her.

    Hast Du schon mal überlegt, bei dem Gynmasium Deiner Wahl anzurufen, die Lage zu schildern un mal nachzufragen, ob es dort Leute gibt, die in Deine Richtung fahren und Dich mitnehmen könnten? Wenn ich richtig verstanden habe, könntest Du bei gutem Wetter mit dem Scooter fahren und bräuchtest nicht immer jemand, der Dich mitnehmen kann(?)

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo Seifi,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.