Abschlussarbeit zum Thema Leben mit Behinderung (Aspekt: Wirtschaft -> Invalidenversicherung, sozial

Guten Abend

Interviewanfrage ( für Organisation die mir Helfen kann)

Mein Name ist Erhan Kara und Ich bin gerade im 3. Lehrjahr.
Ich bin zurzeit an meiner Abschlussarbeit und vertiefe mich dem Thema: Leben mit Behinderung.
Da Ich mich schon in verschiedenen Lebenshilfen, Stiftungen und Kliniken informiert und interviews durchgeführt habe, fehlen mir noch Informationen zu meinem zweiten Aspekt: Wirtschaft.

Wir wollen Anhand von drei verschiedenen Arbeitswelten aufzeigen, welche Probleme in diesen Arbeitswelten für körperlich behinderte Personen entstehen.
Müssen während einer Behinderung Umschulungen gemacht werden?
Wer übernimmt die Kosten für soziale Leistungen?
Um dies aufzuzeigen habe Ich die Gemeinde als Schnittstelle ausgewählt, doch diese konnten mir nicht weiterhelfen.


Ich, Erhan Kara habe mir Gedanken gemacht und Fragen aufgeschrieben.
Würde dies gehen, ich wäre bereit vorbeizukommen und Ihnen diese Fragen zu stellen. (20-25 Minuten)
Wäre dies Möglich?

Ich würde mich für eine Antwort sehr freuen, falls dies nicht möglich wäre, könnten Sie mich vielleicht für eine andere Organisation informieren. Die mich informieren könnten bzw. weiterhelfen könnten meine Fragen zu beantworten?

Vielen Dank

Freundliche Grüsse

Erhan Kara
Annlagenführer/EFZ
Vertiefungsarbeit - Leben mit Behinderung

Antworten

  • Lieber Erhan Kara

    Die Wirtschaftswelt ist für Behinderte eine reine Belastung. Es muss ein Appell an die Politik (Bürgerlichen) gehen und zwar schnell. In den Behindertenwerkstätten ist es Prinzip, dass die Klienten nur gerade 02.00 CHF verdienen. Sie werden aber auch getragen von Ergänzungsleistungen und Invalidenrente.

    Der Druck durch den juristischen Sozialversicherungsdschungel und auf die Behinderten ist extrem stark. Die Schweiz hat aber die UN-Behindertenrechtskonventionen ratifiziert. Da gibt es Lichtblick.

    Es müssen Arbeitsmodelle geschaffen werden, wo auch Behinderte einen fairen und wirtschaftlichen Boden unter den Füssen geniessen. Es liegt an den Gemeinden einen Wohn- und Arbeitsplatz für Behinderte ohne Barrieren aufzubauen. Die Firmen müssen stark mitmachen.

    So, sehe ich dies

    Herzlich fuenf
  • Lieber Erhan Kara

    Schön, dass du den Weg zu MyHandicap gefunden hast.
    Selbstverständlich sind wir gerne bereit, dir deine Fragen zu beantworten. Du kannst mich gerne anrufen.

    Liebe Grüsse
    Maria
Diese Diskussion wurde geschlossen.