Gibt es eine Möglichkeit vorab herauszufinden welchen Grad man erhalten kann?

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und habe starke Migräne. Sie ist durch Medikamente nur abschwächbar und kommt nach wenigen Stunden wieder. Die letzte Attacke dauert trotz Infusionen seit 2 Wochen an. Davon war ich nur 3 tage arbeitsfähig und konnte auch an meiner Abschlussprüfung (ausbildung) nicht teilnehmen. Wenn ich keine migräneattacke habe, bleiben trotz allem mittelstarke Kopfschmerzen, an denen ich täglich leide und die einfach nicht weggehen. Mein Neurologe ist der Meinung, ich sollte mir das mit dem Ausweis gut überlegen, da ich wohl nur 30-40% bekommen würde. Er befürchtet, dass mir mehr nach - als Vorteile entstehen würden. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ich wäre für Tipps echt dankbar.

Antworten

  • Hallo Sabrina,

    sei uns willkommen im Forum.

    Ich hab Dir mal einen Link kopiert, der rechtlich allerdings nicht bindend ist. Es sind nur sog. Anhaltspunkte:

    http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Migraene---Schwerbehinderung-772.html

    Wie Du siehst, variiert bei "echter" Migräne der GdB je nach Dauer der Anfälle und Ausprägung der Begleiterscheinungen von GdB 0-60. Darüber muss dann halt entschieden werden.

    Es gibt eine leichte, eine mittelgradige und eine schwere Verlaufsform.

    Was nun eine "echte" Migräne ist, weiß ich nicht; scheinbar gibt es auch eine "unechte" Migräne?

    Am besten, Du besprichst das nochmal mit Deinem Arzt und frage doch bitte nochmal nach, was er denn mit den möglichen Nachteilen meint. Mir sind keine bekannt.

    Lieben Gruß
    vom Zornröschen
    😉
  • @zornroeschen:
    Danke für die schnelle Antwort und den link, mein Neurologe meinte er hätte einige Patienten gehabt, die später meinten es wäre besser gewesen den Ausweis nicht zu beantragen, da viele Arbeitgeber behinderte nicht einstellen und er mir auch erst ab 50% wirklich helfen würde. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich so wie die Situation jetzt ist, eine neue Ausbildungsstelle bekomme. Mein aktueller Ausbildungsbetrieb will mich nämlich nicht weiter übernehmen, da ich bereits eine Verlängerung von 6 Monaten hatte, wegen der Prüfung.
  • Hallo,
    ich glaube das dein Ausbildungsbetrieb hier schlechte Karten hat.
    Es ist nicht gans so einfach Leute wegen einer Krankheit zu entlassen.
    Ob der Ausweis etwas bringt kann man so pauschal nicht sagen.
    Aber ich denke das er nicht schaden kann.

    Alles Gute

    pllly
  • Hallo Sabrina92,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Zornroeschen 😀 ).

    Die Frage nach dem GdB kann am Besten der behandelnde Arzt beantworten. Es gibt zwar Richtwerttabellen (z.B. hier: http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm), aber letztendlich sind immer die individuellen Einschränkungen ausschlaggebend für den GdB.

    Dir weiterhin gute Besserung!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • @Justin
    Danke für die Antwort, leider kann ich die Tabelle unter dem link nicht finden, das hätte mir zumindest mal nen Überblick verschafft. Kann ich die noch wo anders finden? Wäre echt klasse.
  • Hi,

    sofern Du Dir aus der Behinderteneigenschaft keinen Vorteil auf der Arbeitsstelle verschaffen möchtest (z.B. Kündigungsschutz, Arbeitsmittel, Urlaub etc.) und wenn die Behinderung der Eignung für die Tätigkeit nicht im Wege steht (bin aber skeptisch - Migräne hat Auswirkung auf jede Art der Beschäftigung... doch die hast Du mit oder ohne Ausweis), bist Du nicht verpflichtet, dem Arbeitgeber eine Behinderung anzugeben - zumal es ja nicht nach einer Schwerbehinderung aussieht.

    Peter.
  • Hallo Sabrina,

    danke für den Hinweis! Auch hier ist eine solche Tabelle zu finden: http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html
Diese Diskussion wurde geschlossen.