Was ist der Unterschied zwischen einer XBox und einem PS2?

Hallo, ich möchte meinem Bruder, der durch einen Schlaganfall einseitig gelähmt ist und nicht lesen kann, eine Spielekonsole schenken. Ich möchte aber ein gebrauchtes Gerät kaufen. Da ich Null Ahnung habe, bitte ich hier um Hilfe.
Bei Amazon habe ich schon Einhand-Controller ASCII GRIP gefunden. Die kosten ca. 10 €. Ist das was?
Ich möchte Simulationsspiele (LKW-Fahrer o.ä.) kaufen.
Was ist denn leichter zu bedienen, ein PS2 oder eine XBox? Passen die Spiele auf beide Playstationen?
Aus welchen und wieviel Teilen besteht ein Playstation? Wenn ich die gebraucht kaufe, muss ich ja darauf achten, dass alles dabei ist.
Können alle Playstationen über einen Fernseher laufen?
Ich weiß, das sind viele Fragen aber ich kenne niemanden, der mir dabei helfen könnte.
Ich bedanke mich herzlich im Voraus.
LG
Brigitte

Antworten

  • Hallo,
    wie das mit den Einhandcontroler ist kann ich leider nicht sagen.
    Zu bedinen sind beide Konsolen eigendlich recht leicht.
    Wieviele Teile du brauchst hängt davon ab wer alles mitspielen soll.
    Normal ist es die Konsole und zwei Controller und die Anschlußkabel.
    Ich denke aber das für Simulationspiele der PC die bessere Wahl ist.
    Es ist aber in der regel so das bei Simulationsspielen immer gelesen und verglichen werden muß.
    Auch sind die PS2 und die X-Box schon ältere Modelle und ob es da viele Spiele (Simulation) gibt ist fraglich.
    Die konsolen laufen auf dem Fernseher wenn er einen Scart anschluß hat.

    Wichtig wäre es sich in einem Spiele Geschäft vorher zu informieren und meistens verkaufen die auch gebrauchte Konsolen.

    Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.

    LG
    plilly
  • Hallo, vielen Dank, damit hast du mir sehr geholfen.
    Ich habe noch eine kleine Frage. Du sagtest "über den PC",
    heißt das, man braucht keine Playstation?
    Ich hoffe, diese Frage tut jetzt nicht weh, aber ich bin
    schon ein älteres Semester.
    LG

  • Ich spiele gerne Sachen.

    Am normalen Computer (oder "PC") installierte Spiele (auch deswegen genannt "Computerspiele") sind oft besser, als eigentliche Spielkonsolen wie die Xbox, Playstation, Nintendo Wii, etc.

    Es gibt für Spielkonsolen neben den normalen Steuereinheiten, die meist 2 Hände voraussetzen, auch andere Spielkonsolensteuerungen. Ich habe mit Nichten und Neffen schon mit deren Wii gespielt, wo es auch etwas wie ein Fussbrett dazu gab um draufzustehen für gewisse Spiele. Zu Hause habe ich eine Xbox 360 mit einer Kinect-Steuerung; das ist eine Kamera, die meine Bewegungen erkennt. So kann man durch Bewegen der Arme und Beine und Umhergehen oder Springen manche Spiele (die dann auch für Kinect-Steuerung gemacht sein müssen, das geht nicht mit jedem Spiel) ansteuern kann.

    Für Interessierte und Bastler gibt es sicher die Möglichkeit, Konsolen- Steuerungen auch umzubauen. Allerdings sind solche Umbauten dann erst sinnvoll, wenn man genau weiss, was wo hinkommen soll. Sowas macht man am besten selbst. Das ist wie bei meinem Fahrrad - da weiss auch nur ich, wo genau die Gangschaltung und wo die Bremse wirklich sein muss, das gibts so fixfertig in keinem Laden.

    Meine Xbox läuft über einen normalen Fernseher.
  • Hallo Swisswuff1, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
    Leider wohnt mein Bruder in Berlin, sodass ich ihm nicht helfen
    kann bei der Einrichtung. Seine Gestik kann er leider auch nicht
    kontrollieren, sodass das Kinect auch nicht infrage kommt.
    In dem Pflegeheim, in dem er wohnt, gibt es Computer, aber kein
    Internet.
    Braucht man für die "Computer"spiele auch die XBox/Playstation
    mit Controller? Oder werden die Spiele über CD geladen und Tastatur
    bedient?
    Ich würde mich sehr freuen,wenn du mir diese Frage noch beantworten
    könntest.
    Vielen Dank
    und herzliche Grüße
    von Brigitte

  • Hallo,
    die Spiele am Pc sind auf CD oder DVD man instaliert das Spiel wie jedes andere
    Computerprogramm und spielt es mit der Maus, Tastatur oder mit beiden.
    Man muß aber wissen was für einen PC man hat und ob das Spiel auf ihm laüft.
    Hier kommt es auf das Betriebssystem die Graphikkarte und den Prozzesor an.

    Aber ich denke das es in Berlin bestimmt eine Firma gibt die sich darum kümmert und
    sich die Situation anschaut und helfen kann.

    LG

    plilly
  • Hallo plilly, ich danke dir sehr. Aber mein Bruder hat ja nur sein Taschengeld. Er ist ja in einem Heim. Und ich denke, dass eine Firma zu beauftragen, doch viel Geld kostet. Ich versuche mal über Internet, auch hier, jemanden in Berlin zu finden, der ihm hilft.
    Vielen Dank noch einmal.
    LG
    Brigitte

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,
    das ist eine super Idee und ich kann noch etwas für die Umwelt tun und
    solche Initiativen unterstützen.
    Ich habe schon hingeschrieben und bin gespannt, ob das klappt.

    GlG
    von Brigitte

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man anderen helfen kann.
    Danke!!!!!!
  • The user and all related content has been deleted.
  • Danke noch einmal, Jenner! Da werde ich ja bestimmt fündig werden.
    GlG
    Brigitte

  • Hallo,

    also ich denke, dass beide Controller schwer einseitig zu bedienen sind. Meine Tochter ist Spastikerin und ihr fallen alle Konsolen schwer. Das ist motorisch einfach zu schwer.

    Da würde ich lieber einen günstigen (gebrauchten Laptop) kaufen und Simulationsspiele für drauf. Ist denke ich sinnvoller.

    LG
  • Hallo Rosarot, danke für deinen Beitrag. Das wäre bestimmt die richtige Lösung. Aber das Angebot an Laptops und anderen ist inzwischen so groß, dass ich nur noch total verwirrt in Untätigkeit verharre. Unser eigener Laptop (XP) macht uns im Moment solche Schwierigkeiten, vor allem das bestimmt gut bekannte "PC Optimizer Pro". Also, momentan bin ich absolut hilflos.
    Mein Bruder hat zu Weihnachten Münzen für seine Sammlung bekommen. Die Sache mit den Computerspielen werde ich nach Weihnachten mit der Ergotherapeutin angehen.
    Ich wünsche Euch Allen Geborgenheit und Freude für die Weihnachtszeit. LG Brigitte

Diese Diskussion wurde geschlossen.