Wohnungssuche für 5-köpfige Familie mit behinderten Vater

Hallo zusammen,
Wir sind eine fünfköpfige Familie und ich hab Multiple Sklereose die 08/1998 diagnostiziert wurde. Diese ist seit ca.. 2006 von einer Schubförmigen in eine schleichende (Sekundär chronisch-progredient) übergegangen Und mein Gesundheitszustand bzw. Mobilität wird dadurch immer schlecht.
Schwerstbehindertenausweis: 100%, G, aG, H

Im Moment wohne ich mit meiner Familie (3 Kinder plus meiner Frau) im 1. OG .. was immer mehr zu einem anstrengenden Kraftakt für mich und meine Familie wird.

Ihr könnt Sich nun vorstellen, dass es fast unmöglich ist einen geeignete Wohnung zu finden.
Sie muss nicht mal richtig behindertengerecht sein. EG, Ebenerdige Wohnfläche, Dusche + Badewanne, und gute Zugang (dh. Mit Rollstuhl) ins Haus und Wohnung, 100-115 qm, 4-5 Zimmer und eine Kaltmiete von ca. 600 würde schon einmal reichen. 😉 😛 😀 😉

Wir sind bei allen möglichen Wohnbau Gesellschaften, Webportalen und einigen Immobilienmaklern bei uns gelistet.
Auch den Bürgermeister hab ich schon angeschrieben, ohne Erfolg!

Nun die Frage: Habt Ihr irgendeine Idee oder eine Vorschlag an wenn wir uns noch wenden könnten.

Danke .. freue mich auf eure Ideen und Anregungen !

gruß Zloek

Antworten

  • Zloek hat geschrieben:
    Hallo zusammen,

    Sie muss nicht mal richtig behindertengerecht sein. EG, Ebenerdige Wohnfläche, Dusche + Badewanne, und gute Zugang (dh. Mit Rollstuhl) ins Haus und Wohnung, 100-115 qm, 4-5 Zimmer und eine Kaltmiete von ca. 600 würde schon einmal reichen. 😉 😛 😀 😉

    Wir sind bei allen möglichen Wohnbau Gesellschaften, Webportalen und einigen Immobilienmaklern bei uns gelistet.
    Auch den Bürgermeister hab ich schon angeschrieben, ohne Erfolg!

    Nun die Frage: Habt Ihr irgendeine Idee oder eine Vorschlag an wenn wir uns noch wenden könnten.

    Danke .. freue mich auf eure Ideen und Anregungen !

    gruß Zloek


    Hi,

    du müsstest zumindest dazu schreiben, in welcher Region du wohnst. Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, eine Kaltmiete von 600 Euro für 100 QM für eine rollstuhlgerechte Wohnung ist nicht realistisch, wenn du auch nur in der Nähe einer Metropole wohnst. Wohnungen in der Größenordnung bit es ohnehin nicht zu viele, da müsstet ihr euch schon nach einem kleinen Häuschen umsehen, was entsprechend teurer ist. Habt ihr einen Wohnberechtigungsschein?

    Gruß cajuns
  • Hallo vajuns,
    Ich komme aus dem Ortenaukreis nähe Freiburg.
    Und einen Wohnberechtigungsschein haben wir nicht.
    Was sind da die Vorteile?

    Gruss zloek
    PS. Bekomme Rente und Hartz IV

  • Hallo,

    der WBS ist ein Nachweis dafür, dass Du berechtigt bist, bestimmte (günstige oder Sozial)wohungen anzumieten.

    Ansonsten würde mir da auch nicht viel einfallen, als allen Leuten Bescheid sagen, die Ihr kennt, Zettel in Supermärken etc. auszuhängen und dabei Eure Lage zu schildern etc. Vielleicht auch, wenn Ihr Lust habt, mal bei der Lokalzeitung anrufen und fragen, ob Sie eine kurze Story über Euch bringen können oder Ihr vielleicht kostenlos eine Suchanzeige schalten könnt.

    Gibt es eine/n Behindertenbeauftragte/n oder Beratungsstelle für Leute mit Behinderungen bei Euch vor Ort? Wenn ja, vielleicht auch da nochmals anrufen.

    Besten Gruß und viel Glück, ananim
  • Hallo und danke für die Anregungen,
    die Beauftragte für Chancengleichheit bei uns in der Stadt und den Behindertenbbeauftragten des Kreise hatte ich schon vor ca. einem Jahr kontaktiert... wird mal wieder Zeit sich dort zu melden und zu nerven 😉

    Danke

    Gruß Zloek
  • Hallo Zloek,

    sei uns willkommen im Forum.

    Hast Du schon mal bei der Wohngeldstelle der Stadt/des Kreises versucht? Dort wird Dir dann bei Anspruch der WBS ausgestellt. Bei den Wohngeldstellen sind oftmals Ansprechpartner für freie Wohnungen mit öffentlich geförderten Geldern hinterlegt. Die Wohngeldstelle hat dann ein sog. Besetzungsrecht für Bedürftige und kann Dir die Kontakte zum Vermieter oder der Hausverwaltung nennen.

    Auch kannst Du mal bei
    http://www.immonet.de/


    nach einer geeigneten Wohnung stöbern.

    Lieben Gruß und viel Erfolg.
    von mir
    😉
  • Hallo Zloek,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Habe ein Haus im Grünen in Oberbayern, 160 qm behinderten und rollstuhlfreundlich, Kaltmiete für alles 1100 € wäre das was?