Matraze

Hallo ich wollte mal fragen ob ma eine Matratze von der Krankenkasse genehmigt bekommt wenn man eine erbkrankheit (hsp)
hat.Würde mich um schnelle Antworten freuen

LG Berthold

Antworten

  • Hallo Berthold,

    Eine Erbkrankheit zu haben bedeutet nicht automatisch, dass dir deine Krankenkasse eine Matratze bezahlt. Das wesentliche sind deine Einschränkungen die du hast.
    Vielleicht beschreibst du dein Problem?! und hast du eine Pflegestufe?

    LG Thomas
  • Hallo Thomas ich leide an hsp habe seit der krankheit sehr viel zugenommen
    weil ich ja nicht richtig laufen kann und nachts habe ich schmerzen in rücken und beine
    meine matratze ist sehr weich so das ich schwierigkeiten habe aufzustehen und auch nachts beim drehen habe ich schwierigkeiten.EINE Pflegestufe habe ich noch nicht beantragt ich hoffe das es genug angaben sind 🥺
  • Hallo Berthold,

    ja das genügt als Angaben.

    Matratze / Pflegebett, kann auch ohne Pflegestufe verordnet werden im Rahmen einer Einzefallentscheidung des Kostenträgers.

    Vielleicht redest du zunächst mit deinem behandelnden Hausarzt darüber. Der HA ist dann ggf. bereit eine Verordnung auszustellen. Überlege dir mal ob du nur eine andere Matratze möchtest, oder ein entsprechendes Pflegebett (elektrisch Höhenverstellbar). Das würde dir auch das ein-und aussteigen aus dem Bett erleichtern. HSP ist ja eine fortschreitende Erkrankung, so dass von einer Verbesserung der Situation im Allgemeinen, nicht ausgegangen werden kann.
    Bespreche mit ihm auch ob eine Pflegestufe Sinn machen würde.

    LG Thomas
  • Guten Morgen
    Danke für deine Antwort ein pflegebett möchte ich noch nicht 🙁
    ich kann mich nur schwer mit der krankheit auseinander setzen
    dieser gedanke bald nicht mehr laufen zu können macht mich wahnsinig
    ich möchte noch lange selbständig bleiben und versuche jetzt erstmal
    das ich bei einigen sachen erleichterung bekomme

    das mit dem hausarzt werde ich mal versuchen danke

  • Kann ich verstehen, das es schwer ist sich damit auseinander zu setzen. MUSST DU ABER !

    Du kennst ja wohl den Verlauf der Erkrankung..leichter wird es nicht.
    Zum Pflegebett:
    Da gibt es seit langem ganz neutrale "unauffällige" Betten, die mit einem Krankenhausbett nicht zu vergleichen sind. Würde dir halt sicher einiges erleichtern.

    gut finde ich deine Einstellung "lange selbstständig" zu bleiben.. aber Alltagshilfen sind halt auch dazu da um diese Selbständigkeit auch möglich zu machen.

    LG Thomas


  • Hallo Berthold1965,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Thomas 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie das Gespräch mit Deinem Arzt lief.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.