Fehlverhalten der Schwerbehindertenvertretung,was kann ich tun?

Wir sind eine Integrationsfirma,wo überwiegend Menschen mit Behinderung arbeiten.Ein Mitarbeiter wurde vor Jahren als Schwerbehindertenvertretung und kürzlich noch in den Betriebsrat gewählt.Diese Person verliert einzelnen Mitarbeitern gegenüber immer wieder die Beherrschung,mit richtigen Aggressionen/Wutausbrüchen.Er wird unsachlich,ausfällig, diskriminierend und auch beleidigend!Es entsteht dabei der Eindruck,er könnte jeden Moment handgreiflich werden.Dieses Verhalten hat er mir gegenüber, inzwischen zum dritten Mal an den Tag gelegt.Ich hatte mit Ihm eine Diskussion über die bevorstehende Wahl der Schwerbehindertenvertretung, wobei er wegen einer Kritik wieder die Beherrschung verlor, und nach einigen Unsachlichkeiten das telefonische Gespräch mit den Worten beendete"...ich habe die Schnautze voll von Dir und Du kannst mich mal am Ar... lecken",dann den Hörer auflegt/knallte.Hier geht es nicht speziell um mich,nur wir haben unter anderem Traumatisierte,wie psychisch labiele Mitarbeiter,da geht ein solches Verhalten von einer Person in der Position als Schwerbehindertenvertretung und Betriebsratsmitglied gar nicht!!!Wie kann man gegen diese Person vorgehen?

Antworten

  • Das scheint mir doch ein Problem, dass eher grundsätzlich ist. Es ist ein Fehlverhalten des Mitarbeiters. Seine Position ist für die Art des Vorgehens unbedeutend.

    Beleidigung sollte und muss nirgends geduldet werden. Weder bei der Arbeit, noch privat.

    In einer Integrationsfirma mit traumatisierten Menschen ist er auch nicht annähernd tragbar.

    Abmahnen (lassen) ... das übliche.
  • Ist derjenige auch behindert?
    Wenn ja, dann muss man feststellen, ob er dafür geeignet ist.
  • Hallo Aiko2011,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Schwerbehindertenvertretung hin oder her, so ein Verhalten ist umprofessionell. Also mit der Chefetage sprechen, dass die ein ernstes Gespräch führen.

    Vorher vielleicht noch Erfahrungsberichte anderer sammeln, damit Du nicht als Einzelfall da stehst.

    Wenn wir Dich noch in irgendeiner Form unterstützen können, sprich uns gern jederzeit an.
  • Hallo Aiko2011

    Das Verhalten dieses Kollegen geht überhaupt nicht. Wenn die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung anstehen, sollten die entsprechenden Wahlberechtigten diesen Kollegen nicht mehr nominieren bzw. nicht wieder wählen. Dann hat sich das Thema erledigt.Das ist ein ganz demokratischer Prozess

    LG Nobby
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Aiko2011

    Was die Wahlern bzw. Neuwahlen der Schwerbehindertenvertretung betrifft, ist dieser Link für Dich wichtig

    http://www.schwbv.de/wahlen.html#Wann_wird_gewaehlt

    Im Optimalfall finden die Wahlen der Schwerbehindertenvertretung im gleichen Jahr statt wie die Betriebsrastwahlen. Eine Wahlperiode dauert im Regelfall 4 Jahre. Du müßtest Dich jetzt entweder im Betrieb oder bei der zuständigen Gewerkschaft hierzu erkundigen.

    Ansonsten gilt, sich erst beim Betriebsrat beschweren, falls das nicht hilft sich bei der Geschäftsleitung beschweren. Die hat im Rahmen der Fürsorgepflicht für Ruhe sorgen. Falls der betreffende Kollege uneinsichtig ist, was sein Verhalten betrifft, kann ihm auch mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen, angefangen mit entsprechenden Abmahnungen bis hin zu einer verhaltensbedingten Kündigung gedroht werden.

    LG Nobby
Diese Diskussion wurde geschlossen.