Sitzproblme?

Hallo meine Lieben! Habe einen Freund der im Rollstuhl sitzt und an mich herangetreten ist, bezüglich Sitzkissen und diverse anderen Dingen, die den Komfort im Rollstuhl erleichtern.Sollte dieses Thema jemanden interessieren so schicke ich gerne Fotos und infos. *
lg.Tuning

*Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Telefonnummern, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Antworten

• The user and all related content has been deleted.
  • Danke für deisen beitrag. Aber ich wurde diesbezüglich von der Geschäftsleitung aufgefordert eine Ändereung herbei zu führen, was ich auch gemacht habe.
    Richtet sich auch nur an jene Damen und Herren die sich dafür intressieren.

Liebe Grüße: Tuning
  • Hallo Jeni, danke für Deinen Beitrag!
    Nur so zur Info. Ich habe kein Unternehmen. Diese Sachen habe ich für einen Freund den Herrn Schanner Kurt, der im Rollstuhl sitzt entwickelt. Er selber ist begeistert davon.Da er nicht ganz das normale mag, sondern auf ausgefallenere Sachen steht, habe ich mehrere Sets eben in verschiedenen Farben gemacht. Da mir die Entwicklung dieser Produkte sehr viel Zeit und Mühe gekostet hat,war Kurt es der mir geraten hat, diese Produkte einfach einmal ins Internet zu stellen, damit ich sehe ob hier ein Bedarf herrscht. Sollte hier wirklich Interesse genug vorhanden sein kann man sich das mit dem Gewerbe überlegen. Lg.Silvia

• Hallo Tuning,

ob es sich bei deinem Beitrag um "reine Werbung" handelt ( wie von Jenner beschrieben) ist für mich eigentlich unwesentlich.

Was mich interessieren würde ist:

Bild Rollstuhl !! Ich leite einen Intensivpflegedienst mit Schwerpunkt Hoher Querschnitt und Beatmung. Somit seit Jahren mit dem Thema "sitzen" im Rollstuhl vertraut. Auch wurden unzählige Hilfsmittel u.a. auch Sitzkissen von uns getestet.

Ich kann beim besten Willen nicht erkenne, was an dem Sitzkissen und sonstiger Polsterung besonders sein soll.

Vielleicht gehst du auf meine Fragen ein. Und vorweg !!! Ein gutes Sitzkissen, definiert sich nicht durch die Farbe / Muster des Bezuges. Es kommt vielmehr auf die Beschaffenheit der einzelnen Bestandteile des Kissens an.

LG Thomas
  • Lieber Thomas!

Es ist ganz klar das man am Bild nicht die Wertigkeit erkennen kann.
    Diese Produkte bestehen aus medizinischen Kaltschäumen und sind in verschiedenen Stauchhärten und Raumgewichte erhältlich. Gibt es auch in verschiedenen Stärken. Das Kunstleder ist sehr hochwertig und bei 30 Grad in der Maschine waschbar. Eines ist klar das hier auch um die Optik geht, da dies unser Freund Kurt so gewünscht hat.Es gibt sonst nur Stoffe(eher unhygienisch) oder Billigleder am Markt und ich habe erwähnt das dies nur für jene Personen interessant ist, die bequem sitzen wollen und nicht immer schwarze Bezüge haben möchten. Es ist etwas Neues das es am Markt auch noch nicht gibt und ich trozdem schon einige Österreichische interessenten habe.

Lg.Silvia
  • Hallo Silvia,

Danke für die Informationen. Gibt es zu dem Kissen eine schematische Darstellung der einzelnen Druckbereiche bzw. Komponenten und Druckwerte (Bereich Sitzbeinhöcker / Trochanter) ? Dies wäre doch schon sehr interessant beim Vergleich mit den bereits auf dem Markt eingeführte Sitzkissen wie z.B. das Roho hybrid elite Kissen.

Leder auch Kunstleder als Bezug bzw.oberste Schicht eine Kissens, ist aus meiner Sicht nur bedingt geeignet. Eine dadurch auftretende Körperwärme, trägt m.E. ja nicht gerade dazu bei den Sitzkomfort zu erhöhen. Mir ist übrigens kein "medizinisches Sitzkissen" bekannt, dass aus Leder bzw. Kunstleder besteht wohl aus den vorgenannten Gründen.

Es mag ja sein, dass es Einsatzgebiete dafür gibt. Gehen ich aber von unseren Klienten und deren Sitzproblematik aus, zweifel ich doch sehr gerade was den Thermoaustausch betrifft. Viskoelastizität sowie Thermoaktive Eigenschaften sind aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte, die ein gutes Sitzkissen mitbringen muss. Die Farbe des Bezuges erscheint mir da als ein untergeordnetes Kaufmerkmal. Im übrigen bin ich der Meinung, das ein Kissenbezug aus hygienischen Gründen bei 60ig Grad gewaschen werden sollte und nicht bei 30 Grad.

LG Thomas
  • Hallo Thomas,

In meinen Angaben wurde nie behauptet das ich diese Kissen für medizinische Zwecke herstelle.
    Ich habe dieses Produkt für jene Menschen mit Handycap produziert die einen gewissen Komfort im Rollstuhl geniessen möchten und dabei nicht immer nur das schwarze Kissen sehen möchten.
    Für jene Personen die keinen schmalen Gurt hinter den Waden spüren möchten und denen in der Wohnung das normale Trittbrett zu hart ist.Für jene Damen und Herren die Handschuhe haben möchten die auch passen.
    Eines ist ja wohl klar, das die Zapfenkissen welche es bei uns gibt jegliche medizinische Wirkung verlieren wenn ein Kunstlederüberzug darüber ist.
    Bei kleinen Hoppalas die schon mal passieren ( wie auch bei Kurt unserem Freund) kann man es problemlos abwischen.
    Ich spreche daher mit meinen Rollstuhltuning vor allem das jüngere Pulikum an welche auch mit Designerprodukte was am Hut haben und wenn Sie schon ein solch schweres Los gezogen haben im Rollstuhl zu sitzen, sollte es auch hier etwas geben das sich vom normalen Programm abhebt. Ich habe es einfach satt nur immer Änderungen an bereits gekauften Produkten vor zu nehmen damit sie einigen bestimmten Leuten passen.

Ich hoffe ich habe Alle Deine Fragen hiermit beantwortet.
    Lg.Silvia

• Guten Tag Silvia,..

und sei uns willkommen im Forum 😉.

Nun zu deinem Anliegen. Ich gebe dir sicher recht das sich junge Personen mit einem QL etwas anderes wünschen und andere Vorstellungen haben.

Nur am Ende ist dies nicht wirklich wichtig, sondern das was Thomas hinterfragt. Ein gutes Sitzkissen hat für jede Person mit QL einen sehr hohen Stellenwert. Beginnt der Popo zu blühen wie ein Röschen und das Sitzen wird unmöglich, würde mich persönlich die Vielfalt der bunten Möglichkeiten nicht wirklich trösten.😺

Und so gibt es Personen die das mögen was Kurt mag. Mich stört es nicht das mein Bezug schwarz ist. Für mich ist wichtig das ich den Bezug bei 50 Grad waschen kann und meinem Popo dauerhaft gut geht.

Mein Rolli ist dafür bunt z.B. dunkel - Metallic grün. Und du wirst es nicht glauben da haben einige mit dem Kopf geschüttelt in meinem Umfeld. Der Grund ich bin bereits 55+. Reine Vermutung durch mich, doch vielleicht wollte ich auch ein klein wenig povizieren, anders sein als andere, das es nicht immer schwarz sein muss.

Und so bin ich mir sicher das du dein Produkt auch an Mann / Frau bringen kannst und wirst. An den Personenkreis der dafür offen ist. Ich wünsche dir ein gutes Händchen und ganz viel Glück. Mfg Lyn😉

• Hallo Silvia,

ALLE Menschen... insbesondere die, die im Rolli sitzen oder mit sonstigem Handicap "ausgestattet" sind, möchten einen gewissen Komfort genießen.

Und nein meine Fragen hast du nicht beantwortet..musst es auch nicht mehr!
    ich weiß jetzt was dein Hauptanliegen ist und du das "tuning" hauptsächlich aus optischen Gründen betreibst.. nur das ist für mich als professionelle Pflegefachkraft nur sekundär wichtig. Gleiches gilt sicher auch für Betroffenen mit der entsprechenden Problematik beim sitzen.

Insofern hat es sich für mich erledigt, da meine Qualitätsansprüche in meinem Verantwortungsbereich, anders gelagert sind.

Dennoch viel Erfolg beim Verkauf deiner Tuningprodukte.

LG Thomas

• Hallo Lyn!

Danke für Deinen Beitrag. Natürlich verstehe ich Dich sehr gut.Ich weiß auch das es viele Damen und Herren mit Handycap gibt welche an wunden Popo leiden und es ist klar das das nach einer rein medizinischen Lösung schreit. Aber wie gesagt mir geht es sehr viel um die Optik aber auch Bequemlichkeit. Daher spare ich auch nicht beim Innenleben der Produkte. Schließlich und endlich
    ist mein Ziel das ich damit verfolge das sich auch jemand mit diesen Produkten wohl fühlt.
    Ist so wie wenn ich mir einen Pulli kaufe den ich am liebsten gar nicht mehr ausziehen möchte.
    So einen Effekt wünsche ich mir bei meinen Produkten.
    Übrigens wie gesagt war ja nur mal so eine Idee auf die mich unser freund Kurt gebracht hat. Solche Rückenpolster habe ich bereits an einem MS Patienten verkauft der laut seinen Angaben ganz gerade sitzen muss und dieser ist ebenfalls begeistert.
    Im übrigen ist das Alles Neuland für mich. Habe Bautechnische Zeichnerin gelernt und jetzt bin ich Möbeldesignerin.

Lg.Silvia
  • Hallo Silvia,

wer schon mal (und sei es nur ein einziges Mal) einen Dekubitus an einer anderen Person gesehen oder gerochen hat, behandeln musste oder gar selbst nur ansatzweise davon betroffen war, dem interessieren keine Farben oder Blümchen beim Sitzbezug.

Auch wenn Dein Freund Kurt Schanner Kunstlederbezüge und das damit verbundene Treibhausklima in den Genitalien mag, ist das seine Sache (und vermutlich auch bald sein Problem), denn spätestens im Sommer wird ihm mächtig der Hintern qualmen.

Ich kann von mir berichten, dass ich sehr froh bin ein geeignetes Kissen für mich gefunden zu haben und die obige Problematik (Dekubitus) zumindest vorerst in weiter Ferne gerückt ist. Ich bin nochmal mit einer schweren psychotischen Episode "davongekommen" und wünsche dies wirklich niemandem!

Ich sitze jetzt gut. Den Bezug meines Kissens kann man problemlos waschen und das Innenleben kann man auch sehr einfach und gut sauberhalten:

http://etac.de/de/Etacde1/Produkte/Anti-Dkubitus-Hilfsmittel/Therapeutische-Kissen1/Contour-SELECT/

Vielleicht wäre die Möbel- oder Modebranche geeigneter für Dich; die Sache mit den Rollikissen solltest Du meiner Meinung nach besser den Experten überlassen.

Dürfen wir denn davon ausgehen, dass dies wieder einmal einer der vielen berühmt-berüchtigten fakes ist? Dein eingesetztes Foto mit dem "08/15-da-fehlt-nur-noch-der-Pisspott" Rollstuhl lässt stark darauf schließen.

Alles Gute Dir.

freundliche Grüße
    von mir

• Ach, jetzt sag' ich halt auch noch etwas dazu...

Bei mir kommt es weniger als Fake, sondern mehr als beratungsresistent an.

Vielleicht ist es auch eine unterschiedliche Definition von "Komfort".

Das, was hier angeboten wird, ist reine Optik und hat mit dem, was bei Sitzkissen üblicherweise den Komfort im eigentlichen Wortsinn ausmacht, nichts zu tun.

Ein buntes kunstledernes Rollisitzkissen ohne druckentlastende Funktion ist wie...
    ...ein neonfarbenes Messer, das nicht schneidet,
    ...eine blümchenbunte Brille ohne optische Gläser,
    ...ein Designerkleid, bei dem der Reißverschluss nicht zugeht,
    ...und so weiter...

Vielleicht hübsch (für den, der's mag), aber für Rollifahrer, die Rollikomfort brauchen, wohl ungeeignet und geeignet nur für den, der keinen Rolli braucht.

So weit also meine 5 Cent zu diesem Thema.

😎
  • und ich dachte schon ich wäre alleine mit meiner Meinung..

offensichtlich nicht!

Ihr habt das gut beschrieben..wie "komfort-sitzen" geht und das es farblich gesehen..keine Rolle spielt wie der Sitzkissenbezug gestaltet ist.
    Die Frage von mir nach einem schematischen Aufbauplans des kissens..hatte schon seinen Grund 😀

Danke!

LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.