Arbeitsamt gibt mir Sperrzeit ist meine DRV Rente in Gefahr?

Hallo liebe Community

Ich hatte mit 21 einen Wegeunfall, heute bin ich 25 und habe von der BG 80 MdE wegen bekommen, dem Arbeitsamt hat mein Arzt mitgeteilt dass ich nicht mehr als 15 Stunden/Woche tätig sein kann. Daraufhin hat mich das Arbeitsamt gesperrt da ich ja nicht mehr als 15h/woche zur Verfügung stehe. Ich habe einen 450 € job mit ca. 6 Stunden in der Woche und zahle selbst einen Eigenbeitrag zur DRV.

Meine Frage ist:
Da vom Arbeitsamt keine Beiträge mehr an die DRV gezahlt werden, reicht mein kleiner Eigenbeitrag vom 450 € job aus um später eine Altersrente zu erhalten oder den Anspruch auf die DRV Rente zu gewährleisten? Da ich immer Angst habe dass mir eines Tages die BG die Unfallrente kürzt. Da ich keiner einzigen Versicherung mehr traue möchte ich lieber doppelte Sicherheit haben, nicht dass ich eines Tages vor dem nichts stehe.

Vielleicht kann mir jemand von euch hier helfen oder hat schon mit ähnlichem Erfahrungen
Ich wäre euch über antworten sehr dankbar

Antworten

  • Hallo,

    nun die Rentenhöhe ist abhängig davon, wieviel Du einzahlst. Du bekommst jährlich ein Informationsschreiben von der Rentenversicherung, wieviel das voraussichtlich sein wird. Wir können hier keine exakten Voraussagen dazu machen - ich nehme aber an, dass es bei Dir wenig (d.h. deutlich unter dem Niveau von Grundsicherung) sein wird. Viele Leute, die mehrere Jahrzehnte im unteren Lohnbereich gearbeitet haben, haben heutzutage eine Rente, die unter diesem Niveau liegt.

    Falls Du mit Deiner BG-Rente und der staatlichen Rente unter dem Niveau von Grundsicherung liegst und auch kein entsprechendes Vermögen hast, würdest Du - bei heutigen Verhältnissen - ergänzende Grundsicherung bekommen.

    Das mag sich aber in 40 Jahren auch geändert haben.
    Vielleicht lohnt es sich, mal zu einer Rentenberatung zu gehen.

    Besten Gruß, ananim


  • Hallo sonisonnenschein,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, anamin 😀 ).

    Es ist in der Tat schwer, heute verbindliche Aussagen für etwas zu treffen, das erst in 40 Jahren eintritt. Zumal wir nicht alle Einzelheiten des Falls kennen.

    Ein Besuch bei der Rentenberatungsstelle wäre sicher verbindlicher, aber auch deren Aussagen müssen in 40 Jahren nicht mehr gültig sein.
Diese Diskussion wurde geschlossen.