Gibt es Rollstuhl der nur mit einer Hand angetrieben werden kann

Seit Geburt leide ich an einer Cerebralen Tetra-Spastik mehr linksbetont. Als Kind konnte ich "normal" Laufen ohne Hilfsmittel, So ab 40 Jahre brauchte ich einen Stock. Das Gleichgewicht und die Spastik wurden immer stärker.

Seit ein paar Jahren habe ich nun einen Rollator. Meine Zukunftsaussichten sehen eher schlecht aus. Das heisst, dass ich in den nächsten Jahren einen Rollstuhl haben muss.

Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Rollstuhl der nur mit der rechten Hand angetrieben werden kann, ohne dass ich im Kreis rumfahre. Ich möchte am Anfang wenn möglich noch keinen E-Rolli.
Vielen Dank für eure Antworten

Antworten

  • Hallo Redflower,

    schön, daß ich auch mal wieder etwas von Dir lesen kann. Nun zu Deinem Problem. Es gibt Rollstühle mit Einhandbedienung. Meist geschieht dieses durch die Anbringung eines Doppelgreifreifens auf der einen Seite. Hier ist ein Link, wie so etwas aussehen kann.

    http://www.proactiv-gmbh.de/rollstuhl-einhandantrieb.html

    Ich selber hatte dieses Jahr auf der Messe "Rehacare" in Düsseldorf die Möglichkeit, solch einen Antrieb von ProActiv zu testen. Aus meiner Sicht bedarf es doch einige Übung um sich die Funktion dieses Systems anzueignen. Ist meiner Meinung nach eine feine Sache. Man muß nur aufpassen, daß sich die Spastik in der gelähmten Seite nicht erhöht. Muß man wahrscheinlich auch entsprechend trainieren.

    Ich denke Mal das alle Rollstuhlhersteller einen Einhandantrieb auf Anfrage anbieten können. Dann mußt Du nur noch testen, was für Dich am besten händelbar ist.

    LG Nobby
  • Hallo Red_Flower,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Nobby 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀