Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Hallo!

Durch Zufall bin ich auf ein Berufsförderungswerk in Bad Pyrmont gestossen, dass eine Umschulung/Ausbildung anbietet, die mich interessiert.

Vorteil wäre, dass sie ohne Vorbereitstungsmassnahmen und Nachsorge nur 1 Jahr dauert.

Nachteil wäre, dass ich derzeit in Berlin lebe und auch hier bleiben will. Allerdings habe ich Familie in 70 km Entfernung von BP, so dass ich dort sicherlich für die Zeit unterkommen könnte, SOFERN ich keine Internatsunterbringung nutze.

Meine Fragen :

1) Ich bin aktuell dauerhaft berentet, ohne Rentenbezug und erhalte Grundsicherung nach SGB XII. Schwerbehinderung liegt vor (GDB 100 mit MZ B, G, AG, und T)

Erhalte ich überhaupt die CHance, die Ausbildung zu machen, von Seiten des Amtes oder bin ich nun (mit knapp 40) berentet und das wars? (Stichwort auch Bildungsgutschein)

2) Was wäre mit meiner Wohnung in Berlin? Bekäme ich diese bezahlt, für die Dauer der Ausbildung?

3) Könnte ich die Ausbildungbedingten Mehrausgaben (Benzin z.B.) erstattet bekommen?

4) Welche weiteren Eingliederungsleistungen kämen in meinem Fall infrage? (Mehrbedarf?)

Worauf muss ich sonst noch achten? Fällt euch da was ein, was ich iMo übersehe?

Viele Grüsse,

little

Antworten

  • Hallo little,

    da Du dauerhaft berentet bist, wirst Du keinerlei Förderungen für eine Ausbildung erhalten.

    Tut mir leid, Dir keine positivere Antwort geben zu können.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.