ins Pflegeheim wegen Starssenbau?

Hallo liebe Fories,

es geht um einen Freund. Er wohnt in der Stadt am Marktplatz. auf diesem marktplatz soll komplett der Strassenbelag erneuert werden. Mein Freund ist sauerstoffpflichtig und wird alle 14 Tage mit 3 45l Behältern beliefert.
Da der Marktplatz komplett gesperrt wird während der Bauarbeiten, kann der Lieferant nicht an das Haus. Mein Freund soll deswegen in ein Pflegeheim in die Kurzzeitpflege, die aber durchaus drei Monate betragen kann. Aus der Wohnung will er aber nicht.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit? Ein schmaler Ersatzfußweg wäre verfügbar, aber die Lieferfirma weigert sich, dort mit einer Sackkarre die Tonnen zu befördern.
Mein Freund ist total verzweifelt.
Ich weiß, wie es ihm geht, da ich selbst auch fast drei Jahre sauerstoffpflichtig war und daher weiß, wie man auf dieses Medikament angewiesen ist.
Gibt es eine rechtliche Möglichkeit, meine Freund zu helfen?
Vielen Dank für eure Antworten.

Antworten

  • hey birgitc,
    ist es denn nicht möglich auf einen sauerstoffkonzentrator umzustellen? da wird der sauerstoff selbst hergestellt und die flaschen würden entfallen.
    ich lebe seit jahren sehr gut damit.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffkonzentrator
    biene
  • Hallo Birgit,

    ganz objektiv betrachtet sind Alle Seiten zu verstehen.
    dein Freund der die Wohnung nicht verlassen möchte, die Lieferfirma, und auch die Baufirma.
    Dennoch denke ich das es Lösungen gibt.
    Und da fällt mir als erstes die FEUERWEHR ein, denn die muss ja trotz Baumaßnahmen in den entsprechenden Bereich gelangen( wenn es brennt).Und da würde ich mal ansetzen.
    Frage doch mal bei der örtlichen Feuerwehr..bzw. schildere dort die Situation. Vielleicht erklären diese sich bereit im Rahmen der Nachbarschaftshilfe den Sauerstoff anzuliefern. Denke ein Versuch ist es wert und Fragen kostet ja nichts.

    LG Thomas
  • nach deinen angaben birgitc braucht dein freund 135l in 14 tagen was 2,5l die stunde ergibt, das erscheint mir doch sehr wenig, hast du dich vertan?
    sauerstoffkonzentratoren bringen bis zu 5,5 l/min.
    im durchschnitt werden ca 3 - 3,5 l/min benötigt.kommt aber auch auf das krankheitsbild an.
    komfortabler und günstiger ist auf jedenfall ein konzentrator, schon wäre dein problem behoben.
    biene
  • Danke für eure Antworten.

    oh, sorry, es sind 135l in einer Woche, nicht in 14 Tagen, er hat einen Flow von 5-6 Litern, in Ruhe weniger.
    Ein Konzentrator ist nicht möglich, da die Wohnung nicht den entprechenden Platz hat.
    Ein Konzentrator liefert bei der Flußmenge auch nur maximal 75%igen Sauerstoff.
    Also wäre keine Lösung. Hatte ja auch schon an einen tragbaren gedacht.
    Mit der Feuerwehr muss ich ihm erst mal sagen und dann muss er sich darum bemühen.
    Vielen Dank noch mal
    LG Birgit
  • danke birgitc,
    das schafft ein konzentrator nicht mehr, stimmt.
    ich hoffe ihr findet eine gute lösung.
    biene
  • Hallo,

    also aus rechtlicher Sicht fällt mir dazu auch nicht viel ein.

    Für mich wäre die Frage, was die genauen Umstände sind und was Ihr schon versucht habt.


    Ich nehme an, die Stadt/Gemeinde baut da. Ist Deine Freund da vorstellig geworden und hat die Situation geschildert? Wer hat denn die Ansage mit dem Pflegeheim gemacht?

    Und gibt es eine/n Behindertenbeauftragte/n in der Stadt und wurde der/die eingeschaltet?

    Je nachdem, wie öffentlich Dein Freund agieren will, würde mir das, vor allem wenn es ein kleinerer Ort ist, auch wie eine Geschichte scheinen, für die sich die Lokalpresse interessieren könnte. Da könnte man dann eventuell öffentlichen Druck auf die Entscheidungsträger aufbauen, dass sei eine Lösung finden (und sei es, eine Mitarbeiter des Bauhofs abzustellen, diese Flaschen in die Wohnung zu transportieren).

    Und last not least: Kann Dein Freund vielleicht für eine Weile einfach alle 14 Tage jemand anderes bezahlen, der den Transport zur Wohung übernimmt? Oder hat er Freunde/Verwandte/Nachbarn, die da mal einspringen könnten? Also die Firma liefert und jemand anderes nimmt es entgegen und karrt es zu seiner Wohnung? Ich weiß ja nicht, wieviel diese Dinger wiegen oder wie sie aussehen, aber wenn die Lieferfirma könnte, dann müsste es ja auch jemand anderes hinkriegen....?

    Es klingt wirklich relativ absurd, deswegen die Wohnung zu verlassen.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo
    Thomas Idee mit der Feuerwehr finde ich spitze. Schließlich es muß geregelt werden falls es brennt oder Notarzteinsatz notwendig wäre sie müssen eine Alternative haben vielleicht eine andere Einbahnstraße wo unter normalen Umständen Durchfahrt nicht möglich ist.

  • Hallo BirgitC,

    wie Du den Sachverhalt schilderst, denke ich mir, dass Euer Lieferant von der Krankenkasse (?) den Auftrag gekriegt hat, Euch entsprechend der ärztlichen Verordnung und Bedarf mit Sauerstoff zu beliefern. Soll heißen, dass Euer Versorger in der Pflicht steht, den Auftrag zu erfüllen. Wenn er wegen der Baustelle dieser Verpflichtung nicht mehr nachkommen kann, muss er den Auftrag an eine Firma abgeben, die trotz der Baustelle die Möglichkeit hat, Euch entsprechend zu beliefern. Es ist bestimmt angebracht, mit dem entsprechenden Sachbearbeiter der Krankenkasse über diese Problematik zu sprechen.

    Viel Erfolg und einen schönen Tag wünscht

    Michael / reinhildbizarr
  • Hallo liebe Fories,

    vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Es wurde Kontakt aufgenommen mit dem Tiefbauamt, die sich um eine Lösung bemühen.
    Es besteht die Möglichkeit, über das Nachbarhaus, das über einer Seitenstraße errreichbar ist, die Tanks in die Wohnung zu schaffen.
    Ansonsten, wenn das nicht geht, werden sie zum Zeitpunkt der Lieferung den Transportweg vom Lieferwagen bis zur Wohnung so befestigen, dass die Tonnen ohne Probleme mit Sackkarre befördert werden können.
    Nun ist uns schon leichter.

    Nochmal vielen Dank für eure Mühe.
    LG Birgit
  • Hallo Birgit,

    das ist doch mal eine gute Lösung.
    Manches geht schneller als man denkt!

    LG Thomas

  • Hallo Birgit,

    das ist ja eine gute Lösung 😀 Danke für die Info!

    Ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Das Anliegen ist ja nach eigenen Aussagen bereits geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte 😀

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Hallo Justin,

    danke schön, dass hatte ich übersehen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.