Ausbildungsvertrag auflösen

Guten Tag

Ich bin 39 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen die Diagnose Asperger in Kombination mit ADHS erhalten. Nun ist es so, dass ich seit August diesen Jahres eine 2. Ausbildung im Bereich Bewegungspädagogik besuche - jedoch auf Grund meiner Behinderung ziemlich eingeschränkt bin bezüglich Koordination, Reizüberflutung und Sozialkompetenz. Regelmässig leide ich deshalb im Unterricht an Kreislaufproblemen bis hin zu Stürzen. Ganz zu schweigen von der fehlenden Konzentration auf Grund der Reizüberflutung. Hätte ich bereits vor Vertragsunterzeichnung von meinem Handycap gewusst, hätte ich den Vertrag nie unterschrieben.

Meine Schwierigkeit ist nun, dass ich den Vertrag ausserordentlich auflösen will, dies jedoch gemäss vertraglichen Vereinbarungen nicht kann und die Schule auf den Vertrag besteht. Begründung: die finanzielle Einbusse ist für sie zu gross.

Im Vertrag steht: dass grundsätzlich keine Kündigung möglich ist. Mit Ausnahme auf Ende des Schuljahres und nur wegen Ausnahmesituationen (Wegzug ins Ausland, Unfall, Krankheit ..). Das bedeutet für mich, dass ich somit noch bis September 2015 die Schule besuchen muss - respektive monatlich 980.00 (also noch rund 10'000.00 SFr.) bezahlen.

Habe ich rechtliche Möglichkeiten trotzdem den Vertrag aufzulösen? Falls ja wie gehe ich da vor (Arztzeugnis ist gegeben)? Wie sieht es für mich finanziell aus? An wen kann ich mich im Kt. Aargau wenden?

Antworten

  • Hallo Laciriel

    Herzlich Willkommen im MyHandicap Forum! Schön dass du hier bist 😃

    Ich bin kein Rechtsanwalt aber schätze die Situation so ein, dass du aus denen von dir erwähnten Gründen eine Auflösung des Vertrages erreichen solltest. Ist ja eindeutig, dass du als Asperger mit ADHS Mühe hast in diesem Umfeld zu arbeiten. Diese Gründe erschweren oder gar verunmöglichen eine solche Ausbildung. Meiner Meinung nach sind das sehr triftige Gründe.

    Ich würde mich in deiner Situation an die Rechtsauskunftsstellen des Kantons Aargaus wenden. Die geben dir unentgeltlich oder sehr günsig Auskunft.

    Hier der Link: http://anwaltssuche.sav-fsa.ch/Rechtsauskunftsstellen-des-Ka.623.0.html

    Hoffe dir damit geholfen zu haben.

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.