Zeitumstellung Auswirkung auf Behinderung

Hallo,
mich beschäftigt ein Thema jetzt schon seit einigen Tagen und ich möchte mich dazu mehr informieren. Daher frage ich hier mal in dieser Community nach, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich frage mich: hat die Zeitumstellung (Sommer- / Winterzeit) eine Auswirkung auf eure Behinderung bzw. den Körper?

Wenn man zum Beispiel eine Spastik hat, reagiert der Körper dann anderes, nach einer Zeitumstellung? Eventuell spielen auch die Medikamente eine Rolle.

Vielleicht hat sich schon jemand von euch damit beschäftigt oder am eigenen Körper erfahren. Würde mich echt freuen, mehr darüber zu erfahren.

Warum ich diese Frage stelle? Gute Frage! Einfach so. Ich bin ein sehr neugieriger Schüler und möchte die Welt um mich besser verstehen.

Schöne Grüße, Max ak Maxel

Antworten

  • Hallo Max,

    das Thema Zeitumstellung ist keine behindertenspezifische Problematik!!! Sie betrifft im Grunde alle Menschen, übrigens auch viele Tiere.

    Ob sich das Spielchen mit der Uhr auf die Spastik auswirkt? Keine Ahnung. Ist ja auch unerheblich, weil die Spastik sowieso nicht planbar ist. Sie kommt und geht wann sie will und nicht, dann, wenn Du gerade mal Zeit hast, auf diese olle 'Zicke' zu reagieren...
    Ich mag die Zeitumstellung auch nicht. Was bleibt, ist die Hoffnung, dass sie irgendwann abgeschaft wird, weil erkannt wurde, dass das Manipulieren der Uhr nicht die erwartete Ernergieeinsparung gebracht hat. Aus diesem Grund wurde sie ursprünglich mal eingeführt...!

    Gleich ist es mal wieder soweit. Ich habe mir ein großes Glas Sekt einschenken lassen, damit ich mit mir nachher auf die dunkle, gemütliche anstoßen kann! Falls Du magst, entwickle doch für Dich auch ein Ritual zur Umstellung der Uhren, das zu Dir passt. Vielleicht fällt es Dir dann nicht ganz so schwer, Dich auf die 'neue' Zeit einzustellen.

    Einen schönen Sonntag wünscht

    Michael angemeldet als reinhildbizarr
Diese Diskussion wurde geschlossen.