Neben Blindengeld, Recht auf pers. Budget?

Ich empfange Blindengeld. Das sind ca. 640 € im Monat.

Ich habe von "Leistungen zur Teilhabe am Leben" und vom "Persönlichen Budget" gehört. Kann ich neben Blindengeld auch z.B. das pers. Budget beantragen? Oder schließt das Blindengeld das schon aus?

Ich habe z.B. nach einer Haushaltshilfe gefragt. Die soll ich jedoch mit dem Blindeneld bezahlen. Ich frage mich was alles noch.

Antworten

  • Beyin hat geschrieben:

    Kann ich neben Blindengeld auch z.B. das pers. Budget beantragen? Oder schließt das Blindengeld das schon aus?

    Ich habe z.B. nach einer Haushaltshilfe gefragt. Die soll ich jedoch mit dem Blindeneld bezahlen. Ich frage mich was alles noch.


    Hi Beyin,

    für Blinde gibt es kein Persönliches Budget, ein PB wäre eine Geld- statt einer Sachleistung, das Blindengeld ist schon eine Geldleistung. Das Blindengeld ist dazu gedacht, den blindheitsbedingten Mehrbedarf zu fianzieren, wozu auch eine Haushaltshilfe gehört. Wenn du Grundischerung bekommst, müsstest du auch eine Assistenz bekommen können, die dir im Haushalt hilft, allerdings sind diese Leistungen zur Teilhabe an der Gesellschaft nicht sehr leicht zu bekommen.

    THT cajuns
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.